Katharina Thalbach schlüpft in die Rolle der Ex-Kanzlerin
Angela Merkel kommt zu RTL – und geht als Detektivin "Miss Merkel" auf Verbrechersuche
Was macht Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel eigentlich so im Ruhestand? Als Detektivin spannende Kriminalfälle lösen natürlich – zumindest bei RTL! In der Verfilmung „Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“, der am Dienstag, den 21. März ab 20.15 Uhr bei RTL läuft, schlüpft Schauspielerin Katharina Thalbach in die Rolle der ehemaligen Langzeitkanzlerin, die gewissermaßen zu Miss Marple von Agatha Christie wird. Aber was sagt eigentlich die „echte“ Angela Merkel zu der Verfilmung? Katharina Thalbach hat sie jedenfalls schon mal persönlich getroffen – und zwar beim Friseur, wie sie im Video erzählt.
Übrigens: Auf RTL+ steht die witzig-skurrile Krimi-Komödie „Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“ schon ab dem 14. März zum Streamen bereit!
Katharina Thalbach kann als "Miss Merkel" nach Herzenslust "spinnen"
Wandern, lesen, Blumen züchten – das alles wird unserer ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel im Ruhestand auf Dauer zu langweilig. Deshalb geht sie kurzerhand unter die Detektive und löst Kriminalfälle. Wo? In der Uckermark natürlich! Diesen kuriosen Zeitvertreib unserer Langzeitkanzlerin hat sich Erfolgsautor David Safier ausgedacht, der mit seiner „Miss Merkel“-Buchreihe Bestseller landete. Mit der Verfilmung „Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“ erweckt RTL die beliebte Romanfigur zum Leben.
Auch für Hauptdarstellerin Katharina Thalbach eine ganz besondere Rolle, wie sie im Interview verrät: „David Safier hat aus Angela Merkel eine Märchenfigur gemacht – eine Mixtur aus der echten Ex-Kanzlerin und einer plötzlichen Rentnerin, die sich in Miss Marple von Agatha Christie verwandelt. Das enthebt mich einer realistischen Darstellung der historischen Figur Merkel. Safier spinnt und ich kann auch spinnen, das macht es für mich äußerst amüsant.“
Im Video: Hier kauft die "echte" Angela Merkel ihre Brötchen
3 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
Darum geht's in "Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi"
Die Kanzlerin ist seit kurzer Zeit in Rente und mit Mann Joachim (gespielt von Thorsten Merten) und Mops Helmut in eine Kleinstadt in der Uckermark gezogen. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern wird eben schnell langweilig. Als Freiherr Philip von Baugenwitz (gespielt von Thomas Heinze) vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Sie ahnt, dass es kein Selbstmord ist, und da die eingeschaltete Polizei dies nicht wahrhaben will, muss sie eben selbst ermitteln. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem sanften Bodyguard Mike (gespielt von Tim Kalkhof) macht sie sich als Detektivin auf die Suche nach dem Mörder.
Ob „Miss Merkel“ den Mörder finden kann? RTL zeigt die Krimi-Komödie als Teil des „Tödlichen Dienst-Tags“ am 21. März 2023 um 20.15 Uhr und eine Woche vorher auf RTL+. Das wird ein Krimi! (ngu)