Er spielte mit Kahn und Matthäus

Ex-Bayern-Profi liebt sein neues Leben als Hausmeister

PRODUKTION - 14.12.2023, Bayern, Taufkirchen: Dennis Grassow, ehemaliger Fußball-Profi, steht in einem Seniorenheim im Eingangsbereich neben einem Mannschaftsfoto des FC Bayern aus der Saison 1997/98. Grassow arbeitet seit mehreren Jahren als Hausmeister in dem Seniorenheim. (zu dpa: «Früherer Bayern-Profi Grassow ist Hausmeister: «Bin glücklich»») Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Dennis Grassow steht in einem Seniorenheim neben einem Mannschaftsfoto des FC Bayern München.
dpa, Sven Hoppe

Bundesliga, FC Bayern, Glamour – Hausmeister!
Dennis Grassow (52) war einmal Teil der Fußballbranche. Und nicht nur das: Grassow gewann mit dem FC Bayern den DFB-Pokal, spielte zudem für den 1. FC Köln und die SpVgg Unterhaching 51 Mal in der Bundesliga. Während manch ein Ex-Profi nach der Karriere als Experte, Trainer oder Kommentator tätig ist, ging er einen komplett anderen Weg.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Ehemaliger Bayern-Profi ist glücklich als Hausmeister

Der ehemalige Verteidiger arbeitet heute als Hausmeister in einer Seniorenwohnanlage im Süden Münchens. Er ist der Mann für alle Fälle! Bei Wartungen, Wasserschäden, Reparaturen und Fragen zum Brandschutz oder zur Haustechnik wird der 52-Jährige gerufen.

„Es war in der ersten Zeit Stress, aber jetzt im zwölften Jahr habe ich sehr viel Routine. Ich bekomme keine Schweißperlen mehr bei einem Wasserschaden und reagiere entspannter.“

Lese-Tipp: Sieben Rennen live im Free-TV: Hülkenberg begeistert von RTL-Comeback

Grassows neues Leben ist alles andere als glamourös. Doch das Wichtigste für ihn ist, dass er Spaß bei der Arbeit hat! Das hätte er anfangs selbst am wenigsten gedacht. „Ich wusste anfangs aber auch nicht, dass ich hier so eine Leidenschaft entwickle. Ich bin glücklich.“

Bildnummer: 00888265  Datum: 09.08.1997  Copyright: imago/Kicker/Liedel
Dennis Grassow (Bayern); quer, Reservist, Reservespieler, Ersatzspieler, Auswechselspieler - DEUTSCHSPRACHIGE SPORTZEITSCHRIFTEN UND -ZEITUNGEN NUR NACH RÜCKSPRACHE Saison 1997/1998, FC Bayern München, Vdia München Fußball 1. BL Herren Mannschaft Deutschland Porträt Randmotiv Personen
Dennis Grassow spielte eins unter anderem für den FC Bayern München und 1. FC Köln.
Imago Sportfotodienst

Dennis Grassow spielte mit Oliver Kahn und Lothar Matthäus beim FC Bayern

Seine Zeit als Fußballer ist für ihn Vergangenheit. „Was soll an meiner Geschichte besonders sein? Ich sehe das als einen anderen Abschnitt meines Lebens“. Aus seiner Profikarriere bleiben ihm jedoch „Erlebnisse, die einem keiner nehmen kann“. Unter anderem auch ein halbes Jahr beim großen FC Bayern München, mit dem er den DFB-Pokal gewann (1997).

Lese-Tipp: In der Türkei operativ aufgehübscht: Fußball-Legende lässt „Bart in Ordnung bringen“

Im Empfangsbereich des Seniorenheims erinnert ein Mannschaftsposter des FC Bayern an seine Zeit beim Rekordmeister. Darauf zu sehen ist Grassow mit 25 Jahren. Um ihn herum: Oliver Kahn, Lothar Matthäus, Mehmet Scholl, Giovane Elber. „Ich war immer im Kader, habe aber leider nicht gespielt.“ Bis auf einmal im DFB-Pokal. Da wurde er in der ersten Runde von Trainer Giovanni Trapattoni zur Halbzeit für Markus Babbel eingewechselt. Damit hatte auch er seinen kleinen Anteil am späteren Titel.

SpVgg Unterhaching, 1. FC Köln, SV Darmstadt und Jahn Regensburg hießen die weiteren Profistationen des früheren Verteidigers, den Stürmer Toni Polster in Köln einst auf den Namen „Eisenbieger“ taufte.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video: Bescherung bei den Kansas City Chiefs

Dennis Grassow: Nach der Karriere plagten ihn Existenzängste

Ausgesorgt hatte er trotz der namhaften Stationen nicht, vielmehr plagten ihn Existenzängste. „Ich war zwar Fußballprofi beim FC Bayern und auch 1. FC Köln, habe auch gut verdient, hatte aber noch nicht ausgesorgt. Als Familienvater mit zwei Kindern hast du eine riesige Verantwortung, das Haus war noch nicht abbezahlt.“

Daher versuchte er sich nach der Karriere zunächst als Trainer. Das war aber nichts für ihn, den ehemaligen Profi und ausgebildeten Sanitärinstallateur.

Lese-Tipp: „Das hier ist die wahre Legende“: Fußball-Star Toni Kroos schwärmt von seinem Opa

Ein Jahr war Grassow arbeitslos, dann kam er über einen befreundeten Kfz-Mechaniker in Kontakt mit der damaligen Leitung des Seniorenheims. Es war der Startpunkt seines neuen, glücklichen Lebens. (pol/dpa)