Findet die Partie gegen die Glasgow Rangers statt?
Sturm bedroht Dortmund-Spiel

Die Schulen bleiben am Donnerstag in Nordrhein-Westfalen aufgrund des herannahenden Sturmtiefs geschlossen. Bleiben die Fußballstadien geöffnet? Davon geht man beim BVB vor dem Spiel in der Europa League gegen die Glasgow Rangers (18.45 Uhr auf RTL+ und im Liveticker auf rtl.de) derzeit noch aus.
RTL-Wetterexperte Häckl erwartet schwere Sturmböen
Borussia Dortmund fürchtet derzeit keine Absage seines Europa-League-Spiels gegen die Glasgow Rangers wegen des heraufziehenden Sturmtiefs in Nordrhein-Westfalen. "Wir haben die Situation eng im Blick und stehen mit der UEFA und unserer Organisationsabteilung im Austausch", sagte ein Sprecher am Mittwoch.
Doch es könnte heftig werden. „Das Sturm- bis Orkantief Ylenia erwarten uns ab heute Abend: Es bringt in der kommenden Nacht fast im ganzen Land schwere Sturmböen bis Tempo 100, in der Nordhälfte bereits einzelne Böen um 110 km/h, an der Küste, auf den Mittelgebirgen und später auch im Osten einzelne Orkanböen bis Tempo 130“, prognostiziert RTL-Wetterexperte Christian Häckl.
Lesetipp: So sehen Sie den BVB in der Europa League
Dennoch muss man beim BVB derzeit davon ausgehen, dass das Hinspiel der Play-offs um den Achtelfinaleinzug stattfindet. "Wir wissen, dass in NRW morgen die Schulen geschlossen bleiben. Aber Stand jetzt ist uns nichts dergleichen bekannt", sagte der Sprecher: "Wir hoffen auf eine Sturmwarnung auf dem Platz."
Leipzig hat "keine Befürchtungen"
Auch in Leipzig, wo RB die Gäste aus San Sebastian ab 21 Uhr empfangen, geht man bisher nicht von einer Absage aus: „Wir stehen im Austausch mit dem Deutschen Wetterdienst. Wir haben Vorkehrungen getroffen, insbesondere die Pavillons, in denen die Tests angeschaut und welchen ausgegeben werden, würden zu Gunsten von festen Gebäuden weggelassen. Im Stadion haben wir keine Befürchtung“, so ein Sprecher. (cni/sid)