Bärenstarke Teamleistung gegen Atalanta Bergamo

RB Leipzig bucht mit 2:0-Sieg Ticket fürs Europa-League-Halbfinale!

RB Leipzig steht im Halbfinale der UEFA Europa League. Dank einer effektiven Leistung siegten die Leipziger im Viertelfinal-Rückspiel bei Atalanta Bergamo mit 2:0 (1:0), das Hinspiel in Leipzig war 1:1 ausgegangen. Oben im Video gibt es nochmal die Highlights der Leipzig-Sternstunde inklusive des Hammer-Elfmeters von Doppel-Torschütze Christopher Nkunku.

Atalanta Bergamo - RB Leipzig 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Nkunku (18.) 0:2 Nknuku (87.)

Der Start in die Partie gehörte den Hausherren, die gleich zu Beginn zwei gute Chancen heraus spielten. Doch nach 15 Minuten waren die Leiziger warm und zündeten sofort den Knaller. Eine ihrer schnellen Passkombinationen erreichte von Konrad Laimers Fuß Christopher Nkunku, der aus knapp acht Metern sicher die Kugel verwandelte. Das Ergebnis, das RB ins Halbfinale bringen würde.

Große Chancen gab es zwar nicht, doch die eine gute reichte dem effektiven RB Leipzig. Zur Halbzeit ein echter Mutmacher.

Im Video: Kampl sieht "zwei Finals" auf Leipzig zukommen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

VAR meint es gut mit Leipzig

In Halbzeit zwei kontrollierte der Tabellendritte der Bundesliga die Partie gut, vor allem Dani Olmo war quasi nicht vom Ball zu trennen. Leider auch einmal im eigenen Strafraum, als der Ball seine Hand berührte. Der VAR griff ein und – KEIN Elfmeter! Olmo versorgte seine Mitspieler nach dieser durchaus kniffligen Situation nach Belieben mit cleveren Pässe. Weil Bergamo dadurch deutlich mehr zu laufen hatte, boten sich für Leipzigs gefährliches Umschaltspiel noch bessere Räume. Nkunuku vergab gleich zweimal gegen einen brillant aufgelegten Atalanta-Keeper Juan Musso.

Auch wenn die Möglichkeiten ungenutzt blieben, hielten die Sachsen die Italiener in weiten Teilen gut vom eigenen Tor weg und wenn es dann doch mal brenzlig wurde, waren sich auch die Offensivspieler nicht zu schade, hinten auszuhelfen und eine gegnerischen Flanke abzufangen. Offen blieb die Partie dennoch. Denn bei der eigenen Qualität war es Bergamo zuzutrauen, die Partie irgendwie noch zu drehen oder zumindest zurückzukommen und sich in die Verlängerung zu retten.

Doch Pustekuchen! Stattdessen machte Leipzig per Elfmeter noch den Deckel drauf in der 88. Minute. Clever herausgeholt und noch besser verwandelt, wieder Nkunku. Der verdiente Einzug für Leipzig ins Halbfinale der Europa League. (lde)