Epidemiologe Prof. Timo Ulrichs beantwortet Zuschauerfragen

Zeit zwischen Impfung und Wirkung: "Immun oder nicht?"

Die Corona-Pandemie wirft viele Fragen auf. Einige davon beantwortet Prof. Timo Ulrichs im Experten-Talk mit RTL- und ntv-Reporterin Katrin Neumann.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

"Wie lange nach der Impfung ist man noch ungeschützt?"

Neben vielen Fragen zu Medikament, Schutzausrüstung und Besuchsmöglichkeit für Enkel bei ihren Großeltern beantwortet Epidemiologe Ulrichs im Video auch die Frage, wie lange man nach der Impfung noch ungeschützt ist. Wie Prof. Ulrichs erklärt, setzt der Schutz ungefähr eine Woche nach der zweiten Impfung ein.

Bei der ersten Impfung werde das Immunsystem „konfrontiert“ und könne „sich vorbereiten“. Ungefähr zwei Wochen später folgt die zweite Impfung, das sogenannte Boostering. Dabei werde die Immunantwort verstärkt und ein langanhaltender Schutz gewährleistet.

Circa eine Woche später, also nach der zweiten Impfung, ist der Immunschutz aufgebaut. Bis dahin sei es durchaus möglich, sich selbst und andere zu infizieren, erklärt Prof. Ulrichs.

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält die Welt seit Monaten in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.