Seine Achterbahn der Gefühle war im TV zu sehen
Schweizer Fan: Vom Tal der Tränen zum wahnsinnigen "Oben-ohne-Jubel"

Was für ein Spektakel im EM-Achtelfinale zwischen der Schweiz und Frankreich (8:7 n.E.). Besonders die Fans der Eidgenossen durchlebten eine Achterbahn der Gefühle, wie es sie in keinem Freizeitpark zu finden gibt. Besonders ein Anhänger der Schweizer stach bei der Sensation heraus, denn die Mimik des Fußball-Liebhabers spiegelte die gesamte Bandbreite der Emotionen im Spiel wider – und das live im TV.
Das T-Shirt muss weg
Erst in der Schlussphase hielt die TV-Kamera das erste Mal auf den Super-Fan. Zu diesem Zeitpunkt stand es 3:2 für Frankreich, die Schweiz hatte ihre zwischenzeitliche Führung längst verspielt. Dementsprechend war der Eidgenosse nach der für seine Mannschaft negativen Wendung der Partie den Tränen nahe. Fast 90 Minuten Kampf für nichts – doch dann der große Auftritt von Mario Gavranović, der in der allerletzten Minute nochmal auf 3:3 stellte. Das brachte den Fan dazu, sich sein Trikot vom Leibe zu reißen. Er schrie gemeinsam mit seinen Kumpels die Freude über den Last-Minute-Ausgleich ins Stadion hinaus.
Leider zeigte das Weltbild nicht mehr, wie der euphorisierte Anhänger nach dem entscheidenden verschossenen Elfmeter von Kylian Mbappé reagierte. Eine emotionale Steigerung gegenüber dem Moment des 3:3 wäre jedenfalls schwer geworden. Trotzdem wurde der Super-Fan zum Hit im Netz.
Bis Freitag kann sich nun von dieser berauschenden Nacht erholen – dann sielt die Schweiz ihr Halbfinale gegen Spanien. (lde)