Christian Eriksen gefällt dasHalbfinale nach Sieg gegen Tschechien! Dänemarks EM-Märchen geht weiter

Das dänische EM-Wunder nimmt immer mehr Formen an! Nach einem 2:1-Sieg gegen Tschechien stehen die Skandinavier im Halbfinale der Europameisterschaft. Jeder Erfolg ist dabei Christian Eriksen gewidmet, der sich nach seiner Herz-Operation zu Hause erholt und die Partie vorm Fernseher verfolgte.
Tore in den perfekten Momenten
Schon nach fünf Minuten deutete alles auf eine Fortsetzung des dänischen Traums an. Nach einer Ecke kam Thomas Delaney völlig frei zum Kopfball, erzielte das 1:0 und brachte sein Team schnell auf Kurs Halbfinale.
Danach verflachte die Partie. Tschechien spielte etwas besser, Dänemark hielt sich etwas zurück. Aber zeigte kurz vor der Halbzeit seine Klasse. Mit einer Zucker-Außenrist-Flanke bediente Joakim Maehle seinen Kollegen Kaspar Dolberg, der das 2:0 erzielte (42.).
Eriksen sieht Dänen-Sieg zu Hause
Dänemark schon so gut wie durch? Von wegen! Denn Tschechien hat noch Patrik Schick. Mit seinem fünften Turniertreffer brachte er sein Team kurz nach der Halbzeitpause wieder heran (49.). Zudem zog der Leverkusener Stürmer in der EM-Torjägerliste mit Cristiano Ronaldo gleich.
Als es in die entscheidende Phase ging, musste Tschechien jedoch ohne Schick auskommen. Aufgrund von Oberschenkelproblemen wurde er in der 79. Minute ausgewechselt – das Tor zum Ausgleich musste also ein anderer Spieler erzielen.
Währenddessen fieberte Christian Eriksen, der im ersten Gruppenspiel gegen Finnland kollabiert und mittlerweile am Herzen operiert wurde, am Fernseher mit. Seit dem tragischen Vorfall mit glücklichem Ende treten die Dänen noch geschlossener auf, haben immer wieder betont, auch für ihren Eriksen, der sich bereits gut gelaunt am Strand zeigte, gewinnen zu wollen. Und das gelang – Dänemark ist im Halbfinale. (sho)




