Preiswerte Angebote bei DiscounternHier sind Einwegmasken am günstigsten

Im Zuge der bundesweiten Maskenpflicht bieten inzwischen viele Discounter und Supermarktketten Mund-Nasen-Bedeckungen an - inzwischen auch wiederverwendbare aus Baumwolle. Wer die Einweg-Variante bevorzugt, findet das günstigste Discounter-Angebot derzeit wohl bei Lidl.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Stückpreis bei Lidl: 66 Cent
Die Einwegmasken sollen - solange der Vorrat reicht - in allen 3.200 Lidl-Filialen erhältlich sein. Die 50er-Packung kostet 33 Euro - pro Stück fallen also 66 Cent an. Pro Einkauf und Kunde wird eine Packung ausgegeben.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bietet Lidl die Vorratspackungen zum Selbstkostenpreis an, das heißt konkret: Der Preis, den Kunden für die Einwegmasken zahlen, deckt ausschließlich Herstellung und Vertrieb. Gewinn macht der Discounter mit dem Verkauf nicht. Laut Lidl ist das übergeordnete Ziel, "möglichst zügig vielen Menschen einen Zugang zu Masken zu ermöglichen".
Zusätzlich zu den Einwegmasken will der Discounter zukünftig auch Stoffmasken zur Mehrfachverwendung anbieten. Insgesamt sind in der ersten Etappe 14 Millionen Einwegmasken in den Lidl-Filialen verfügbar.
Stückpreis bei Aldi Süd: 69 Cent
Auch Aldi Süd verkauft seit dem 30. April Einwegmasken. Das 10er-Set wird ebenfalls zum Selbstkostenpreis angeboten und kostet 6,99 Euro kosten, wie unter anderem die "Lebensmittelzeitung" berichtet. Das entspricht einem Stückpreis von 69 Cent. Damit es nicht zu Hamsterkäufen kommt, gibt der Discounter nur zwei Packungen pro Kunde aus. Um einen Ansturm zu vermeiden, hat das Unternehmen bislang auf Werbung verzichtet.
Die Drogeriekette dm bietet ihren Kunden bereits seit dem 27. April - also pünktlich zum Start der bundesweiten Maskenpflicht - Masken an. Jeder Kunde erhält hier am Eingang eine Maske zum Preis von einem Euro, die Abgabe ist auf maximal drei Stück begrenzt.
Stückpreis bei Rewe, Penny und Toom: 68 Cent
Auch bei Rewe, Penny und der Baumarktkette Toom gibt es laut der "Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen" (HNA) seit dem 2. Mai Masken im 25er-Pack - Kostenpunkt: 16,99 Euro, also rund 68 Cent pro Stück.
Verkauf bei weiteren Discountern und Drogerien
Auch in den famila-Warenhäusern gibt es laut HNA Einwegmasken, hier kosten 50 Stück 39,99 Euro. Der Discounter Real verkauft das 20er-Pack für 19,99 Euro.
dm-Konkurrent Rossmann plant ebenfalls den Maskenverkauf in den Filialen. Die Supermarktkette Edeka, die Discounter Aldi Nord und Netto sowie Kaufland prüfen derzeit die Optionen, wie sie ihre Kunden mit Einwegmasken versorgen können.
Video-Playlist: Alles, was Sie zum Coronavirus wissen müssen
01:16Nach Lkw-Unfall geflohen! Polizisten schießen auf Affen – weil sie gefährlich sein sollen
02:03Maskenpflicht fällt in Bus und Bahn
01:31NRW: Maskenpflicht entfällt in Bus und Bahn
01:31Corona heute seit drei Jahren in Deutschland
01:36Corona rum, aber Maske bleibt? Hier gilt die Maskenpflicht
01:40Streeck warnt vor vielen Infektionen im Herbst
01:26Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen rasant an
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:00Zweimal Novavax : Welcher Booster kommt für mich in Frage?
01:48Weltärzte-Chef kritisiert Quarantäne-Hickhack
04:25Keine neuen Corona-Varianten mehr trotz hoher Inzidenzen?
01:41Fällt die Maske zu früh?
04:44Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie hoch ist der Immunschutz?
04:07Muss ich mich nach Quarantäne an Hygienemaßnahmen halten?
00:35Viele Schnelltests versagen bei Omikron-Früherkennung
02:50Gute Aussichten auf den Sommer trotz neuer Variante BA.2?
03:51Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
02:05Angst vor Long Covid
04:37Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist der beste?
04:15Sterblichkeitsrate in Deutschland viel höher als in Dänemark
04:26Die aktuellen Zahlen am Freitag
01:47"Man kann keinen Corona-Exit beschließen"
03:16Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
00:41Brauchen allgemeine Impfpflicht für Herbst & Winter
01:32Scholz: Haben uns Lockerungen verdient
03:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
04:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:16Bund und Länder diskutieren Lockerungen: Bald Normalität?
02:17Maskenpflicht adé ab Sommer?
03:38Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:12Erst BioNTech, dann Novavax?
03:41Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie lange bin ich geschützt?
02:34Epidemiologe warnt vor „zu niedrigen Zahlen“
03:35Neue Mutation in New Yorker Abwasser
03:22Dr. Specht: Darum müssen neue Lockerungen kommen
05:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:04Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:58"Wir sind jetzt im absoluten Notprogramm"
03:54Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:25Jetzt impfen die Apotheken endlich auch
01:50Erhöht sich mit Novavax die Impfquote?
02:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
03:44Weniger ansteckend dank Booster? Epidemiologe klärt auf
04:00Bald wieder Lockerungen bei Jüngeren?
03:42Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:15Intensivmediziner Janssens im Corona-Talk
02:50EU-Impfnachweis nur noch 9 Monate ohne Booster gültig
03:07Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:44Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
TVNOW-Doku: Was wir aus der Krise lernen
Welche Lehren können wir aus der bisher größten Krise der Nachkriegszeit ziehen? Wir haben mit Experten gesprochen. War der Staat zu inkonsequent? Wurden die Schulen zu schnell geschlossen? Was tun gegen den Hamsterchaos? Und was ist der tatsächliche Grund, dass tausende Urlauber auf der ganzen Welt gestrandet sind? Sehen Sie hierzu die TVNOW-Doku: "Was wir aus der Krise lernen".


