Mitten im SchlafEinbrecher bedrohen Seniorin mit Waffe am Kopf

ARCHIV - ILLUSTRATION - Hände laden am 27.11.2015 in Dresden (Sachsen) eine Schreckschuss-Pistole "Walther P22" mit einem Magazin. Foto: Oliver Killig/dpa (zu dpa "Immer mehr Bürger bewaffnen sich mit Schreckschusspistolen" vom 17.05.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Symbolbild: Die Täter haben der 84-Jährige eine Pistole an den Kopf gehalten.
dpa, Oliver Killig

Eine 84-Jährige liegt Montagnacht seelenruhig in ihrem Bett – doch plötzlich wacht sie auf. Eine Pistole ist auf sie gerichtet. Zwei Einbrecher wollen sie im Garbsener Ortsteil Berenbostel (Niedersachsen) offenbar ausrauben. Die Frau kommt mit leichten Verletzungen davon. Wie genau die Einbrecher ins Haus kamen, wird noch ermittelt.

Im Schlaf überrascht

Laut Polizeiangaben soll das Einbrecher-Duo die Frau gegen drei Uhr nachts geweckt und ihr eine Pistole an den Kopf gehalten haben. Zunächst forderten sie Geld von der 84-Jährigen, anschließend durchwühlten sie ihr Haus und flüchteten mit einer geringen Menge Bargeld und einem Handy.

Flucht zu den Nachbarn

Dem Opfer gelang es, sich unbemerkt zu den Nachbarn zu schleichen und von dort aus die Polizei zu alarmieren. Als diese eintrifft und das Haus durchsucht, sind die Einbrecher bereits geflohen. Deshalb sucht die Polizei jetzt nach Zeugen: Wer in der Nacht etwas bemerkt hat, kann sich bei der Polizei Hannover unter der Nummer 0511/109-5555 melden.