Hochzeit trotz 45 Jahren Altersunterschied

Mohamed (36) ist Iris' (81) große Liebe

Trotz großem Altersunterschied: Iris Jones und ihr Ehemann Mohamed Ahmed Ibriham sind ein Herz und eine Seele.
Trotz großem Altersunterschied: Iris Jones und ihr Ehemann Mohamed Ahmed Ibriham sind ein Herz und eine Seele.
© Facebook, Iris Jones

31. Mai 2021 - 9:49 Uhr

Sie sind verliebt wie zwei Teenager

Die 81-jährige Britin Iris Jones hat ihren Seelenpartner im 36-jährigen Ägypter Mohamed Ahmed Ibriham gefunden. Die beiden lernten sich 2019 auf Facebook kennen und lieben. Dass sie 45 Jahre trennen, ist für sie kein Grund zur Scham – ganz im Gegenteil. Wie sehr sich die heutigen Eheleute lieben – und begehren – das stellen sie ganz freimütig in der Öffentlichkeit zur Schau. Alles könnte so schön sein, wenn die Bürokratie nicht einen Keil zwischen die beiden getrieben hätte…

Lese-Tipp: Frau (25) verlässt ihren Verlobten - weil sie ihren Schwiegervater (61) liebt!

Für Iris war es Liebe auf den ersten Blick - für Mohamed auch?

Alles begann mit einer angeregten Unterhaltung auf Facebook zum Thema "Atheismus" - und irgendwann war es um Mohamed geschehen. Im November 2019 gestand er Iris seine Liebe über die Social-Media-Plattform und die 81-jährige Oma beschloss, dass sie ihrer Internet-Bekanntschaft aus Kairo dringend einen Besuch abstatten musste. Gedacht, getan. Iris Jones stieg in den Flieger und schon beim ersten Anblick auf dem Kairoer Flughafen wurde sich auch die Britin ihrer romantischen Gefühle für den 45 Jahre jüngeren Mohamed gewahr. Es folgte eine Blitz-Hochzeit auf einem Kairoer Standesamt, mit anschließendem Hochzeitsmahl in einem Fastfood-Restaurant.

Lese-Tipp: Ist ein großer Altersunterschied in der Liebe problematisch?

„Wir haben eine ganze Tube Gleitgel verbraucht."

Seitdem sind die beiden ein Herz und eine Seele und präsentieren ihre ungewöhnliche Liebe auch gerne in der Öffentlichkeit. Auf Facebook schwärmt die Seniorin in den höchsten Tönen von ihrem Ehemann: "Liebe ist... wenn derjenige, den du liebst, deine Zehennägel schneidet. Liebe ist... wenn derjenige, den du liebst, dich die Treppe hinaufträgt, weil der Aufzug kaputt ist." Ihr Mann habe sogar auf dem Boden neben ihr geschlafen, als sie nach einem Sturz im Krankenhaus gelegen habe, berichtet Iris auf Facebook. Sogar im britischen Frühstücksfernsehen war Iris bereits zu Gast, wo sie den Moderatoren der Sendung "This Morning" freigiebig von ihrer ersten Liebesnacht mit ihrem jüngeren Liebsten berichtete und gestand, dass sie ganz schon aus der Übung sei: "Wir haben eine ganze Tube Gleitgel verbraucht. Am nächsten Tag konnte ich nicht laufen – ich fühlte mich, als ob ich ein Pferd geritten hätte."

Lese-Tipp: Liebe mit großem Altersunterschied: Er ist 61, sie 101!

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:
Iris (81) und Mohamed (36)
Trotz 45 Jahren Altersunterschied sind Iris (81) und Ehemann Mohamed (36) ein Herz und eine Seele.
© Facebook, Iris Jones

Hochzeit nur des Geldes wegen? Ehemann Mohamed wehrt sich!

Das Paar wehrt sich gegen Mutmaßungen anderer, Mohamed könne es bei so einem großen Altersunterschied nur auf Iris' Geld oder die britische Staatsbürgerschaft abgesehen haben. "Mir ist es egal, wo wir leben oder wie arm oder reich sie ist. Am Ende des Tages ist es ihre Wahl, welches Land sie zu ihrer Heimat machen möchte", zitiert die "Daily Mail" den 36-Jährigen, der in Ägypten im Haus seiner Eltern lebt. "Die Leute glauben, dass ich aus den falschen Gründen mit ihr zusammen bin. Ich weiß, dass Großbritannien ein schönes Land ist und dass viele Menschen dorthin wollen, aber mich interessiert das nicht. Mit ihr würde ich überall auf der Welt leben." Die ehemalige Putzfrau Iris, berichtet die "Daily Mail", lebe von ihrer Pension in der Höhe von 200 Pfund pro Woche sowie von Erwerbsunfähigkeitsleistungen.

Die Bürokratie macht es Iris und Mohamed schwer

Bevor es jedoch zur trauten Zweisamkeit kommen kann, muss das Ehepaar noch eine große Hürde überwinden. Denn Iris und ihr Mohamed haben sich bereits seit einiger Zeit nicht mehr gesehen. Aus bürokratischen Gründen, berichtet das Paar dem Magazin "Metro", erhalte Mohamed kein Visum, um nach Englang einzureisen. Auch Iris kann ihren Mann nicht besuchen. Ihr setze das heiße Klima Ägyptens gesundheitlich einfach zu sehr zu. Außerdem sei sie durch vorherige ausgedehnte Reisen nach Ägypten nun schlichtweg "pleite", gibt die Seniorin zu. Die verzweifelte Frau hat sogar bereits einen Hilferuf an Premierminister Boris Johnson gesandt, um bei ihm das Visum für ihren Mann zu erbitten - bisher jedoch ohne Erfolg.

"Die Zeit ist nicht auf meiner Seite, das wissen auch seine Anwälte", beklagt sich Iris gegenüber "Metro". "Ich musste schon dreimal zu ihm rüberfliegen und kam jedes Mal ohne ihn zurück." Bleibt den beiden nur zu wünschen, dass sie sich bald wieder in die Arme schließen können.

Video: Was ist der ideale Altersunterschied in einer Beziehung?

Der Altersunterschied zwischen Liebenden birgt oft ein gewisses Diskussionspotenzial. Dabei gilt in der Liebe heutzutage oft: Das Alter spielt keine Rolle. Doch stimmt das tatsächlich? Macht es einen Unterschied, ob unser Partner fünf oder 15 Jahre älter ist? Im Video gehen wir der Frage nach dem perfekten Altersunterschied nach. (dhe)