Zum Shoppen, zum Sport...

Der hat ´nen Vogel! Daniel geht mit Papagei Jacqueline wirklich überall hin!

Papagei Jacqueline geht sogar mit Einkaufen! Auf den Vogel gekommen
03:15 min
Auf den Vogel gekommen
Papagei Jacqueline geht sogar mit Einkaufen!

30 weitere Videos

von Katrin Schmidt, Natascha Weigelt und Konstantin Müller

Wenn Daniel Wranik einkaufen geht, drehen sich alle zu ihm um. Der Grund? Seine gefiederte Begleitung!

Daniel könnte man als echten „Papageienflüsterer“ bezeichnen. Er und Ara Jacqueline sind ein unzertrennliches Team. Im hessischen Egelsbach kennt man die beiden, weil man sie regelmäßig zusammen sehen kann. Wie die Menschen an der Supermarktkasse auf das ungleiche Duo reagieren, zeigen wir im Video!

Selbst beim Sport sind sie zusammen

Dabei macht es sich Jacqueline immer auf der Schulter von Herrchen Daniel bequem. So sind sie auch schon gemeinsam einen Marathon gelaufen! 42 Kilometer lang einen 1,6 Kilo schweren Papagei mit sich herumzutragen, ist gar keine so leichte Aufgabe, wie uns Daniel verrät. „Ich konnte das erst nicht fassen, dass der wirklich mit ihr laufen gehen möchte“, sagt uns Daniels Frau Renata im Interview.

Tatsächlich legt Jacqueline so wenig Wert auf Privatsphäre, dass sie sogar das Ehebett von Herrchen Daniel und Renata gelegentlich für sich beansprucht!

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden

Es tut uns leid,
bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Jacqueline fluchte damals noch

Neun Jahre ist es nun her, dass Jacqueline völlig verwahrlost von der Feuerwehr aufgesammelt wurde. Da Daniel sich mit Vögeln auskennt, brachten die Einsatzkräfte ihm den Papagei zur Obhut. „Ja, wir dachten, da würde sich nach ein bis zwei Tagen jemand melden“, sagt Daniel, „aber genau das Gegenteil war der Fall!“ Jacqueline muss schlecht behandelt worden sein, sie hatte nicht nur ein ungepflegtes Gefieder, laut Daniel hat sie sogar Schimpfwörter benutzt.

Daniel und Renata sind wahre Papageien-Ultras. Neben Jacqueline haben sie noch fünf weitere Papageien, um die sie sich kümmern. Und damit kein Neid unter den Vögeln aufkommt, werden auch die anderen zum Einkaufen ausgeführt.