Dramatische Rettung in Manhattan

Frau will Feuer entkommen und klammert sich außen ans Fenster im 20. Stock

Es hätte sie fast das Leben gekostet, aber offenbar sah sie keinen anderen Ausweg: Eine Frau aus New York ist bei einem Brand in einem Hochhaus aus ihrer Wohnung geklettert und hat sich ans Fenster im 20. Stock geklammert, um den Flammen zu entkommen. Die Feuerwehr konnte sie gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen – mit einem Seil. Die dramatische Rettung gibt es im Video.

Frau aus brennendem Gebäude in Manhattan gerettet

Die Einsatzkräfte hatten die Frau am Samstag aus dem 20. Stock eines brennenden Gebäudes in Manhattan gerettet. Mit einem Seil brachten sie das Opfer von außen einen Stockwerk tiefer durch das Fenster in die Wohnung. „Dies ist eine extrem seltene Art der Rettung, wir machen das nicht oft“, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Augenzeugen filmten die Szenen. „Als das Feuer näher kam, wurde der Rauch immer stärker. Die Menschen schrien, es war furchtbar“, so ein Passant. Mindestens 38 Menschen sind bei dem Unglück verletzt worden, so die New Yorker Feuerwehr.

Brand in Hochhaus offenbar durch Akku eines E-Bikes verursacht

Der Brand soll durch den Akku eines E-Bikes oder eines E-Scooters verursacht worden sein. Immer häufiger komme es laut dem Feuerwehrleiter der Stadt zu solchen Unfällen.

Fünf E-Bikes sollen bereits in dem Haus sichergestellt worden sein. „Wir glauben, dass ein Bewohner im Gebäude Fahrräder repariert hat“, so Dan Flynn von der Feuerwehr auf einer Pressekonferenz. „Diese Brände kommen ohne Vorwarnung. Und wenn die Geräte in Brand geraten, sind sie so intensiv, dass alle brennbaren Materialien in der Umgebung Feuer fangen.“

Auch in Deutschland ist das kein unbekanntes Problem. Immer wieder kommt es zu Explosionen bei E-Bike-Akkus, wie zuletzt in Bad Segeberg. Das Elektrorad war neben einem Fahrradschuppen in einer Wohnsiedlung abgestellt, als sich plötzlich Metallsplitter sowie Akkureste im Umkreis von über 20 Metern verteilten. (gsc)