Nachbarin filmt unglaubliche Aktion
Vermieter lässt Haus abreißen, obwohl Mieter noch darin wohnen
"Hören Sie auf, da sind Leute im Haus!", ruft eine Nachbarin verzweifelt. Trotzdem schlägt der Bagger immer wieder auf die Wand ein, hinter der Arif Selek und seine Familie leben. Der Eigentümer hat eine Firma beauftragt, sein Haus in Duisburg abzureißen – obwohl noch Mieter darin wohnen. Die Nachbarin hält die unglaubliche Aktion mit ihrer Handykamera fest.
Mieter müssen nach 25 Jahren ausziehen
Vorausgegangen ist ein jahrelanger Streit zwischen Vermieter und Mieter. Seit fast 25 Jahren lebt Arif Selek mit seiner Familie hier. Aber weil das Wohngebiet umstrukturiert werden soll, müssen sie ausziehen. Der Hauseigentümer erwirkt bei Gericht eine Zwangsräumung, wartet den Vollzug aber nicht ab. Sondern lässt das Haus am 24. Januar ohne Genehmigung einfach abreißen.
Duisburg: Bagger steht plötzlich vor dem Haus
"Vereinbart war, dass wir die Klamotten packen und ausziehen. Aber der hat sich gar nicht auf diese Vereinbarung eingelassen", klagt der Schlosser. Dann steht plötzlich der Bagger vor dem Haus. Und offenbar interessiert es die Arbeiter nicht, dass dort noch jemand wohnt. "Er hat dann einfach diese Trennwand zwischen Küche und Halle durchgehauen, wo meine Frau ein paar Sekunden vorher noch drin war", erzählt Arif Selek. Der Baggerfahrer habe "einfach nicht aufgehört."
Vermieter will sich gegenüber RTL nicht äußern
Er ruft die Polizei, aber sogar im Dunklen reißen die Bagger das Haus weiter ein. Erst das Bauamt die illegale Aktion stoppt, herrscht Ruhe. Der Firma sei verboten worden, "den Bagger weiterzubetreiben, damit wir in Ruhe packen und die Sachen hier wegräumen können", sagt der Mieter.
RTL-Reporterin Aylin Habel trifft den Vermieter in seiner Firma. Aber er will vor der Kamera kein Interview geben und antwortet auch nicht auf eine schriftliche Anfrage.
Duisburger Familie wohnt inzwischen woanders
Arif Selek schaltet Rechtsanwalt Burkhardt Himmerich ein. "Der Eigentümer des Grundstücks hat einfach den Bagger genommen und angefangen, abzureißen. Ohne dass er dazu berechtigt gewesen wäre, ohne dass das Gericht ihm das erlaubt hätte", sagt der Jurist. "Denn wir haben eine staatliche Gewalt: Räumen darf nur ein Gerichtsvollzieher aufgrund eines gerichtlichen Beschlusses, und beides liegt nicht vor."
Arif Selek ist mit seiner Familie inzwischen in ein neues Haus gezogen. Der Schock und das bedrohliche Hämmern des Baggers dürften ihn aber noch lange begleiten. (bst)