Bodyshaming und Mobbing im Internet

DSDS-Gewinnerin Beatrice Egli musste „am eigenen Leib Hasskommentare erfahren“

 Beatrice EGLI Wien, 27. 08. 2020 Beatrice EGLI *** Beatrice EGLI Vienna, 27 08 2020 Beatrice EGLI
DSDS-Gewinnerin Beatrice Egli musste „am eigenen Leib Hasskommentare erfahren“
www.imago-images.de, imago images/SKATA, via www.imago-images.de

Das Internet kann ein großartiger Ort sein, um sich mit der Welt zu vernetzen – es ist aber auch der Ort der täglichen Erniedrigungen, des Bodyshamings und des Mobbings. Auch Schlagerstar Beatrice Egli (33) gesteht jetzt in einem Interview, dass sie auch immer wieder Opfer solcher Angriffe ist – und verrät, wie sie damit umgeht.

Beatrice Egli: „Ich habe eine tolle Beziehung zu mir selbst und meinem Körper“

„Ich mache mich stark für Themen, die etwas schwieriger sind, wie unter anderem Mobbing und Bodyshaming“, verrät Beatrice im aktuellen Gala-Interview. „Auch ich musste dadurch gehen, habe am eigenen Leib diese Hasskommentare als junge Frau erfahren. Aber ich habe daraus viel Kraft gezogen“, erinnert sich die heute 33-Jährige und verrät: „Diese möchte ich weitergeben an junge Mädchen – egal in welcher Lebensphase sie gerade sind.“

Beatrice bekommt es aber auch zu spüren, wenn ihrem Publikum auf Instagram ein Outfit nicht gefällt, geht damit aber soweit es geht gelassen um. „Ich ziehe an, worin ich mich wohlfühle. Ich habe vor Jahren den Gedanken 'Das kannst du nicht tragen, weil…' abgelegt. Denn das gibt es bei mir nicht. Jeder kann alles tragen“, sagt Beatrice zufrieden, erklärt dabei aber auch „Natürlich bekomme ich dann auch mal Kommentare wie: 'Das Kleid sitzt aber unvorteilhaft.'“

Lese-Tipp Gefährliches Mobbing: Das hilft Opfern von Body Shaming

Video: Schlager-Star Beatrice Egli über Body-Shaming: „Jeder ist einzigartig“

Von wegen heile Schlagerwelt: Burnout und Hasskommentare – damit musste sich Beatrice schon herumschlagen, gesteht sie im „RAW AND UNCUT“-Interview.

Damit weiß die DSDS-Gewinnerin von 2013 allerdings gut umzugehen: „Es gibt für mich kein vorteilhaft, weil es keinen Nachteil gibt. Ich stehe zu meinem Körper. Ich bin gesund und habe eine tolle Beziehung zu mir selbst und meinem Körper“, sagt sie stolz. (jti)