Dschungelcamp 2013: Helmut Berger grabscht Iris Klein an den Busen

Dass Schauspiellegende Helmut Berger der Mann der skandalösen Auftritte ist, hat er schon vor dem Einzug ins Dschungelcamp bewiesen: Zuerst randaliert er im Flieger, nur um kurz darauf beim Fototermin Dschungelcamp-Kandidatin Iris Klein beherzt an den Busen zu fassen – angeblich versehentlich.

"Ich weiß ja nicht, dass sie so einen Busen hat", rechtfertigt er sich, "ich hab gar nicht hingeschaut." Dass der Alt-Playboy seine Finger nicht bei sich behalten kann, führt bei der Katzenmama kurz vor dem Einzug ins Dschungelcamp zu einem gewissen Unwohlsein: "Vor was hab ich Angst? Vor Helmut Berger hab ich Angst", erklärt Iris Klein resolut.

Das ausschweifende Leben des Helmut Berger

Diese Aussage hätte man vor 40 Jahren wohl aus kaum einem Frauenmund gehört, denn damals galt Helmut Berger als schönster Mann der Welt. Heute ist er allerdings eher bekannt als Exzentriker, der auch gerne mal schockiert. Doch wer ist der 68-Jährige wirklich? "Er ist ein wunderbarer Mann", sagt seine enge Freundin und Biografin Holde Heuer.

Trotzdem schockieren sie seine ersten Dschungel-Eskapaden keineswegs. „Das war natürlich wieder Übermut und natürlich Übermut hoch 90“, findet sie, „er ist natürlich sehr kindisch in dem Moment und will dann das was er unbedingt will in dem Moment.“ Allüren habe Berger natürlich, halte sich aber selbst für keinen besonderen Menschen.

Stattdessen beschreibt Holde Heuer ihn als zerrissenen Menschen, der durch den Tod seiner großen Liebe, dem Regisseurs Luchino Visconti, im Jahr 1976 in eine tiefe Lebenskrise stürzt. "Er hat Schlaftabletten genommen. Und er wollte nicht mehr leben", erinnert sie sich, "tief, tief, tief traurig! Und er ist Gott sei Dank gefunden worden."

Trotzdem hat Helmut Berger auch das Partyleben stets genossen. Die Spuren sind kaum zu übersehen. "Er wirkt nicht sehr fit. Er hatte ein ausschweifendes Leben, als er jung war. Das rächt sich", erklärt Dr. Bob, "man sieht das am Ausdruck, an der Gesichtsfarbe, den aufgedunsenen Wangen. Das zeugt von medizinischen Problemen." In der Ausgabe des britischen Dschungelcamps habe er allerdings noch weitaus schlimmere Kandidaten erlebt.

Wie sich Helmut Berger und die anderen Kandidaten im Dschungelcamp schlagen, das sehen Sie ab Freitag, den 11. Januar, bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus".