RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Iris Klein RTL / Stefan Gregorowius
  • Name:
    Iris Klein
  • Beruf:
    Reality-TV-Star
  • Geboren am:
    26. Mai 1967
  • Geburtsort:
    Altrip
  • Größe:
    165 cm
  • Sternzeichen:
    Zwillinge
Iris Klein ist eine deutsche Reality-TV-Darstellerin, Sängerin und Gastwirtin. Sie ist die Mutter von Daniela Katzenberger und Jenny Frankhauser.

Iris Klein wurde am 26. Mai 1967 als Iris Kruschwitz in Altrip in Rheinland-Pfalz geboren. Seit der Trennung ihrer Eltern lebt sie in Ludwigshafen am Rhein. Dort begann sie nach der Realschule zunächst eine Friseurlehre und betreibt heute gemeinsam mit ihrem Ehemann Peter Klein ein Restaurant, mit dem sie auch in der VOX-Sendung „Die Küchenchefs“ zu sehen war. Iris Klein hat einen Sohn und zwei Töchter - Kult-Blondine Daniela Katzenberger und Realiy-TV-Darstellerin Jenny Frankhauser, die bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ 2018 die Dschungel-Krone gewann. Auch zwei Stiefsöhne und mehrere Enkelkinder gehören inzwischen zur Familie von Iris Klein.

TV-Erfahrung: Katzenberger-Mama Iris Klein war unter anderem schon bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“

Die Pfälzerin ist aus verschiedenen Formaten auf VOX bekannt. In „Goodbye Deutschland“, „Auf und davon – mein Auslandstagebuch“ und „Daniela Katzenberger – natürlich blond“ stand sie gemeinsam mit ihrer Tochter vor der Kamera und ließ sich von den Zuschauern unter anderem bei einer Schönheitsoperation begleiten. Außerdem verbrachte sie 2010 sieben Wochen im „Big Brother“-Container und nahm an „101 Wege aus der härtesten Show der Welt“ teil.

2013 ging Iris Klein ins RTL-Dschungelcamp. Bei „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ musste sie damals jedoch bereits als fünfte Kandidatin wieder den Heimweg antreten. In der VOX-Kochshow „Das perfekte Promi Dinner“ trat sie wenige Monate später erneut gegen ihre Dschungel-Kollegen Patrick Nuo, Claudelle Deckert und Joey Heindle an und konnte sich mit ihrem Menü als beste Köchin durchsetzen. Darüber hinaus nahm sie an „Promi Shopping Queen“ mit Guido Maria Kretschmer teil.

„Das Sommerhaus der Stars“ 2020: Iris Klein und Ehemann Peter Klein zogen gemeinsam ein

2020 nahm Katzenberger-Mama Iris Klein gemeinsam mit Ehemann Peter am „Sommerhaus der Stars“ teil. In der 5. Staffel des RTL-Erfolgsformats kämpften die beiden neben weiteren Promipaaren wie Ex-Bachelor Andrej Mangold & Jenny Lange oder Sängerin Annemarie Eilfeld & ihrem Tim um den Titel „DAS Promi-Paar“ 2020. In Folge 6 wurden die beiden von den übrigen Bewohnern aus dem Haus gewählt.

Sie wollen mehr über Iris Klein erfahren? Weitere Neuigkeiten und Informationen zur Mutter von Daniela Katzenberger und Jenny Frankhauser finden Sie stets aktuell bei RTL.de.