Alarm über FrankfurtAugenblicke nach dem Start gerät Lufthansa-Jet in Not!

Nur Momente nach dem Start in Frankfurt kämpfen die Piloten von Lufthansa-Flug LH 890 mit ihrem Airbus 320!
Nach RTL-Informationen liefert eines der beiden Triebwerke am Sonntag (15. Oktober) urplötzlich keinen Schub mehr. Ein dramatischer Notfall! Die Cockpit-Crew muss das Flugzeug mit nur einer Turbine auf die richtige Geschwindigkeit bringen, sonst könnte die Lage außer Kontrolle geraten.
Piloten von Lufthansa-Flug LH 890 von Frankfurt nach Riga erklären Luftnotlage - Airbus muss sofort landen!
Der gut zehn Jahre alte Airbus 320 startet am Sonntag um 10.24 Uhr leicht verspätet in Frankfurt. In zwei Stunden und fünf Minuten soll es nach Riga (Lettland) gehen. Doch es kommt ganz anders. Ein A320 hat zwei Triebwerke, eines fällt aber in dieser sensiblen Flugphase aus. Im Cockpit müssen die Piloten jetzt alles geben. Ein Lufthansa-Sprecher zu RTL: „Die Cockpitcrew erklärte vorsorglich und verfahrenskonform für eine priorisierte Landung eine Luftnotlage.“
Unklar, ob die Passagiere davon etwas mitbekommen. Was sie aber vermutlich merken: Das Flugzeug geht direkt nach dem Start in eine scharfe Linkskurve und steigt nicht so hoch, wie es normal wäre. Nach einer weiteren Linkskurve liegt die Start-/ und Landebahn des Frankfurter Flughafens wieder direkt vor den Piloten. Das geht aus Daten des Portals Flightradar24 hervor. Der Airbus (Kennzeichen D-AIZW) setzt mit nur einem funktionierenden Triebwerk zur Landung an.
Lese-Tipp: Vom Co-Piloten zum Koks-Piloten – mutige Stewardess verhindert Start!
- 00:54
Vier Meter hohe Wellen! Beliebtes Badeparadies plötzlich unter Wasser
- 00:35
Großeinsatz in Herdecke! Messerangriff auf Bürgermeisterin Iris Stalzer
- 00:46
Heidi Klum knutscht im Hochzeitskleid – und es ist nicht Tom!
- 01:12
Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
- 01:26
Lucas (10) und Lucy (8) retten Mama das Leben – der Moment danach geht ans Herz
- 02:28
Nadescha Leitze und Iris Klein geraten aneinander
- 01:21
Bürgermeisterin von Herdecke nach Messerattacke in Lebensgefahr
- 00:56
Explosion der Gefühle? Paar fällt schon am Altar übereinander her
- 00:51
Zoe und Carlos werden belauscht
- 01:08
Nach Morddrohungen! Haus von US-Richterin geht plötzlich in Flammen auf
- 00:47
Heidi Klum legt nach Party Stolper-Auftritt hin
- 01:14
Nackter Mann verfolgt junge Frauen im Wald – aus DIESEM Grund!
- 01:21
Angeklagte Jugendbande lacht beim Prozess
- 01:01
Jan bricht vor Imani zusammen
- 02:29
Sina W. und ihr Kind sterben: Im Prozess ringt der Angeklagte mit den Tränen
- 01:12
Junge (11) von Löwin attackiert – weil Nachbar Raubkatze als Haustier hält!
- 00:46
Sommerhaus-Star packt aus! So fake ist Reality-TV wirklich
- 02:47
Fieses Hetz-Video im Netz gegen Apothekerin
- 02:47
Gisèle Pelicot wieder in der Öffentlichkeit
- 01:01
Dekolleté-Deckel und Trink-Tricks! Giulia Siegel lässt es auf dem Oktoberfest krachen
Lufthansa sucht die Ursache für den Ausfall des Triebwerks - Piloten üben Notfälle regelmäßig
Etwa 17 Minuten nach dem Start und dem Ausfall der Turbine ist der Lufthansa-Jet wieder sicher auf dem Boden angekommen. Doch was führte zu dem Notfall? Lufthansa zu RTL: „Die Ursache ist derzeit in Klärung. Das Flugzeug befindet sich noch zur technischen Untersuchung in Frankfurt.“ Die Fluggesellschaft betont: „Niemand wurde verletzt. Alle Passagiere und Crewmitglieder sind wohlauf.“ Laut Lufthansa hat das Flugzeug Platz für 168 Gäste. Wie viele an Bord waren, wollte die Airline auch auf Nachfrage nicht beantworten.
Der Airbus 320 kann grundsätzlich auch mit nur einem Triebwerk geflogen werden. Notfälle – wie zum Beispiel den Ausfall von Turbinen – üben Piloten regelmäßig. Wie wichtig das Training ist, das haben die Piloten von Flug LH 890 am Sonntag bewiesen.