RTL News>Stars>

Doch kein Knast? Menowin Fröhlich legt Revision ein

Sein Anwalt schildert RTL die Lage

Doch kein Knast? Menowin Fröhlich legt Revision ein

 Menowin Fröhlich beim 2. Kampfabend von Das große SAT. Promiboxen in Die Halle Tor 2. Köln, 25.09.2020 *** Menowin Fröhlich at the 2 fight evening of Das große SAT Promiboxen in Die Halle Tor 2 Cologne, 25 09 2020 Foto:xC.xHardtx/xFuturexImage
Menowin Fröhlich ist noch auf freiem Fuß
www.imago-images.de, IMAGO/Future Image, IMAGO/Christoph Hardt

Gut gelaunt und völlig sorglos stand Menowin Fröhlich (34) am Wochenende bei einer „Tanz in den Mai“-Party auf der Bühne. Doch Moment mal… Müsste der einstige „Deutschland sucht den Superstar“ -Kandidat nicht längst im Gefängnis sitzen? RTL hat bei seinem Anwalt André Miegel nachgefragt.

Menowins Anwalt: "Es besteht keinerlei Haftgrund“

Vor vier Jahren wurde Menowin wegen Fahren unter Drogeneinfluss zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. 2019, ein Jahr später, wurde er mit Alkohol am Steuer erwischt . Es folgte daraufhin eine weitere Bewährungsstrafe, aus der eine 14 monatige Haftstrafe wurde . Doch hinter Gittern sitzt der Sänger immer noch nicht. Sein Anwalt legte nämlich sofort nach dem Urteil Revision ein.

Rechtsanwalt André Miegel erklärt RTL: „Im Fall von Menovin läuft aktuell noch die Revisionsbegründungsfrist. Das bedeutet: Nachdem wir das Urteil bekommen haben, haben wir jetzt noch Zeit, die Revision schriftlich zu begründen. Das werden wir natürlich machen! Diese geht dann an das Gericht. Von dort aus an das Oberlandesgericht. Dieses überprüft das Urteil dann erneut auf Rechtsfehler. Für den Fall, dass Rechtsfehler erkennbar sind, kann es sein, dass das Oberlandesgericht sagt, die Sache wird erneut verhandelt.

Rechtsanwalt André Miegel schildert Menowins Lage
Rechtsanwalt André Miegel schildert Menowins Lage
RTL

Laut Menowins Anwalt wird die Überprüfung nochmal ungefähr sechs Monate dauern. „Und ab dann nochmal die Ladung zum Strafantritt auch nochmal einige Zeit vergeht. In der Zeit wird Menowin auf freiem Fuß bleiben. Das ist auch richtig so – es besteht keinerlei Haftgrund“, so Miegel.

Im Video: Hier erfährt Menowin Fröhlich seine Haftstrafe

Menowin Fröhlich verurteilt! Sorge um seine 6 Kinder Nach der Verurteilung
01:21 min
Nach der Verurteilung
Menowin Fröhlich verurteilt! Sorge um seine 6 Kinder

13 weitere Videos

Jetzt heißt es also weiterhin hoffen für Menowin. Aufgeben kommt für ihn nämlich nicht in Frage. Dabei denke er vor allem auch an das Wohl seiner Kinder , erklärte er im Interview mit RTL-Reporter Jens Prewo. "Das kannst du dir vorstellen, was so was bedeutet, wenn den Kindern der Vater entzogen wird oder der Versorger nicht mehr da ist." (rsc)

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Menowin Fröhlichs Leben auf RTL+

Mehr Einblicke in das Leben von Menowin Fröhlich bietet die Doku-Serie "Menowin – Mein Dämon und ich" auf RTL+.