Diese Warnung hat es in sich

Achtung: Dieser Markenkaffee ist ein Fake!

Nestlé warnt vor gefälschtem Kaffee: Dieser kann zu erheblichen Gesundheitsschäden führen.
Nestlé warnt vor gefälschtem Kaffee: Dieser kann zu erheblichen Gesundheitsschäden führen.
© imago/CHROMORANGE, imago stock&people

26. Oktober 2021 - 14:00 Uhr

Nestlé warnt vor einer Produktfälschung

Am Freitag gab das Lebensmittelunternehmen Nestlé eine Produktwarnung heraus. Gewarnt wird vor einer Produktfälschung, die in verschiedenen Läden zu kaufen sei und die zu erheblichen Gesundheitsschäden führen kann.

Löslicher Kaffee wurde gefälscht

Gewarnt wird vor einer Fälschung des löslichen Kaffees "Nescafé Gold". Wie das Unternehmen in seiner Pressemitteilung sagt, befinde sich das Produkt in einer Verpackung, die optisch einer veralteten Verpackung des Original-Produkts ähnele. Im Kaffeepulver der Fälschungen sollen sich nach Angaben des Unternehmens sowohl Glas- als auch Plastiksplitter befinden, welche bei Verzehr zu inneren Blutungen führen könnten.

Das Unternehmen betont, dass alle Produkte, die von Nestlé selbst hergestellt wurden, sicher seien. Man habe bereits alle nötigen Behörden informiert. Diese untersuchen jetzt die kriminellen Machenschaften und sollen dafür sorgen, dass diese schnellstmöglich unterbunden werden.

So können Sie das gefälschte Produkt erkennen

Eine Dose, die der alten Verpackung ähnelt sowie das Original.
Und so können Sie die Fälschungen vom Original unterscheiden.
© RTL

In der Pressemitteilung gibt Nestlé außerdem die Informationen bekannt, an denen man ein gefälschtes Produkt erkennen kann:

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:
  • Der EAN-Code des gefälschten Produkts lautet: 405500210900
  • Die Chargennummer lautet: 60820814B1 9:15
  • Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 10-21

Das Unternehmen erklärt, dass die Fälschungen sowohl auf Wochenmärkten, als auch in kleineren Läden verkauft wurden. Es wird darum gebeten, sollte man eine Produktfälschung gefunden haben, diese zur Polizei zu bringen.

(vho)