Ist das der Straßenbelag der Zukunft?

Die Höhle der Löwen 2020: „Solmove“ will unsere Straßen grün und nachhaltig machen

Donald Müller-Judex aus Berlin  präsentiert mit _Solmove" smarte Solarstrassen.
© Solmove, TVNOW / Bernd-Michael Maur

29. September 2020 - 8:50 Uhr

„Solmove“: Ein nachhaltiger Straßenbelag aus Solarzellen bei „Die Höhle der Löwen“

Hektischer Betrieb auf den Straßen und ein tristes Grau in Grau von Abgasen und schmutzigem Asphalt, das ist nicht, was sich Donald Müller-Judex (57) vorstellt. In seinem Traum und mit seiner Idee sollen die Straßen zu grünen, intelligenten und profitablen Straßen werden, und vor allem zu nachhaltigen. "Ich stelle mir vor, dass wir saubere Luft haben und mit unseren elektrischen Autos über Solarstraßen fahren können", sagt der Produkt- und Softwareentwickler, der bereits mit mehreren Awards ausgezeichnet worden ist.

DHDL: „Solmove“ baut eine Straße, die Geld verdient

Seine aktuelle Erfindung, die er mit seiner Firma Solmove herstellt, soll diesen Traum wahr werden lassen: Das Smart Solar Street-Modul, ein smarter Straßenbelag. Es besteht aus einem flexiblen Glasmodul mit Solarzellen, die Strom erzeugen, der eingespeist werden kann. So könnten zum Beispiel Elektro-Autos induktiv aufgeladen werden. "Die Straße, die normalerweise nur kostet, verdient auf einmal Geld", verspricht Müller-Judex.

Zudem soll in den Modulen eine Sensorik integriert werden. "So können wir feststellen, ob ein Parkplatz freigeworden ist oder Autos zählen, um Ampelschaltungen zu optimieren. Wir werden außerdem Licht in die Module integrieren, um Flächen illuminieren zu können und z.B. auf einer Rennbahn zu zeigen, welches Auto am schnellsten um die Kurve gefahren ist", erläutert der 57-Jährige.

Um die Produktion vorzubereiten und das Modul auf den Markt zu bringen, benötigt Donald Müller-Judex ein Investment von 500.000 Euro und bietet dafür zehn Prozent der Firmenanteile. "Das ist kein Start-up, das ist ein Smart-up", findet Carsten Maschmeyer.

"Die Höhle der Löwen" Produkte: Bekommt der Gründer von „Solmove“ einen Deal?

Ob sich die Löwen um die Investoren Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Nils Glagau, Georg Kofler, Dagmar Wöhrl und Nico Rosberg mit dem Gründer auf die Überholspur begeben, sehen Sie in der Gründershow am 28. September.

Wir zeigen "Die Höhle der Löwen" immer montags um 20:15 Uhr im TV und im VOX-Livestream auf TVNOW. Nach der Ausstrahlung stehen die Folgen dann in voller Länge hier auf TVNOW zum Abruf bereit.