Er wagt sich als nächstes in die „Höhle der Löwen"
Kann das funktionieren? Gründer Paul (17) ist der Chef seiner Eltern
Bei Familie Belthle ist Sohn Paul (17) der Boss!
Für seine Firma „Die Ölfreunde“ will Paul aus Beuron in Baden-Württemberg bei „Die Höhle der Löwen“ einen Investor gewinnen. Als Unterstützung hat er Papa Jürgen dabei – der übrigens auch bei Paul angestellt ist. Genau wie seine Mutter, die Großeltern, seine Onkel usw. Pauls Speise-Ölidee ist mittlerweile zu einem echten Familienbetrieb geworden – mit einem 17-Jährigen als Chef! Wie das funktioniert und wo Paul ausnahmsweise mal nicht die Hosen anhat – im Video.
„Die Höhle der Löwen" jederzeit auf RTL+ streamen
Alle Folgen von „Der Höhle der Löwen“ gibt es jederzeit auf RTL+.
Bis Mittags gibt Papa Jürgen den Ton an - dann kommt Sohn Paul von der Schule!
„Wenn das eigene Kind sein Boss ist, ist es sehr schwierig. Da muss man natürlich dann immer zurückstecken“, so Pauls Vater Jürgen. Trotzdem ist er natürlich mächtig stolz auf seinen Sohn. Immerhin ernährt Pauls Idee mittlerweile die ganze Familie und hat sie durch die Corona-Krise gebracht. Da musste das familieneigene Hotel und der Gastrobetrieb nämlich dicht machen, die Zukunft war ungewiss. Bis Paul mit seinem Öl um die Ecke kam und seine Familie anstellt.
Im Video: Pauls clevere Idee! Diese Business-Idee entstand durch ein Weihnachtsgeschenk
Trotz Erfolg: Die Schule hat Vorrang!
Auch wenn Paul der Boss ist, haben Mama und Papa ihm trotzdem noch was zu sagen. Ein ganz wichtiges Thema: Die Schule! Die muss nämlich weiterhin Vorrang haben, so Papa Jürgen. Damit das klappt steht auch hier die Familie zusammen: Letztes Jahr wechselt Paul auf ein Wirtschaftsymnasium, hat seitdem hauptsächlich Zweier im Zeugnis. Wenn Klausuren anstehen, hilft die ganze Familie mit, damit Paul in Ruhe lernen kann.
Darum versucht Paul sein Glück bei „Die Höhle der Löwen"
Allein 2022 erwirtschaftete Paul einen Umsatz von 1,2 Millionen Euro, beschäftigt in seiner Firma sechs Festangestellte und zwei Teilzeitkäfte. Es läuft also für den mittlerweile 17-Jährigen. Warum will er dann unbedingt noch einen Investor in „Die Höhle der Löwen“ gewinnen? „Bei uns ist es so, wir kommen ja eigentlich gar nicht aus dem Bereich. Meine Eltern kommen aus dem Tourismusbereich. Von daher sind wir Quereinsteiger“, so Paul im RTL-Interview. In die Ölproduktion ist die Familie mittlerweile reingewachsen, nur in Sachen Vertrieb würde sich Paul noch mehr Unterstützung wünschen. „Da erwarte ich einen Löwen, wo mir da hilft und guckt, der da die Expertise hat und weiß, wie das Ganze funktioniert.“
Ob Paul die Löwen mit seinem Öl überzeugen kann? Die Antwort gibt es am Montag, 2. Oktober ab 20.15 Uhr bei VOX – und natürlich jederzeit auf RTL+. (dgö)