Jetzt fehlt nur noch ein „Löwe"

Mit seiner Geschäftsidee wird Paul zum Boss seiner Eltern

Durch ein Weihnachtsgeschenk zur Businessidee!
Als Kind schaffte es Paul immer wieder, die Küche mit seinen Kochexperimenten zu verwüsten. Deshalb entschieden sich seine Eltern, ihm eine Ölmühle zu schenken. Niemand hätte damals vorhersehen können, dass aus diesem Weihnachtsgeschenk ein Geschäft entstehen würde, das die gesamte Familie versorgt. Wie aus einem einfachen Geschenk eine Geschäftsidee wurde, die das Leben der ganzen Familie veränderte, zeigen wir im Video.

„Die Höhle der Löwen" jederzeit auf RTL+ streamen

Alle Folgen von „Der Höhle der Löwen“ gibt es jederzeit auf RTL+.

Dieses Öl schmeckt den „Löwen"

Obwohl Paul erst 16 Jahre alt ist, hat er mit seinem Geschäft bereits so viel Erfolg, dass er ein Unternehmen gegründet und seine gesamte Familie eingestellt hat: Seine Eltern und Großeltern, zwei Onkel und sogar sein kleiner Bruder sind Teil des Teams.

Der Grund, warum Paul nun als Unternehmer tätig ist, ist ziemlich ungewöhnlich: Als er noch ein kleiner Junge war, hatte seine Ur-Oma ihm einen Teil ihres Gartens überlassen. Der junge Paul begann mit seiner Ernte in der Küche zu experimentieren. „Unsere Küche war permanent verwüstet und das reinste Schlachtfeld“, erinnert sich Pauls Papa Jürgen. Die Lösung war einfach: Zu Weihnachten schenkte Pauls Mutter ihm eine Ölmühle. Paul war begeistert und bald konnte er mit der Produktion nicht mehr Schritt halten. So wurde aus der Spielerei langsam ein Unternehmen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Pauls Idee rettet die ganze Familie

2020 war für Pauls Familie ein entscheidendes Jahr. Sie betrieben ein Hotel, eine Jugendherberge und eine Eventgastronomie. Doch dann traf Corona sie hart. „Uns hat das eiskalt erwischt“, erinnert sich Vater Jürgen sichtlich bewegt. „Dann hat uns der Paul gefragt, ob wir mit einsteigen wollen.“ Mit nur 13 Jahren bot der Sohn seinen Eltern eine neue berufliche Chance. „Bei mir war massig Arbeit da“, sagt der junge Unternehmer stolz. Und die Zahlen bestätigen seinen Erfolg.

Von einem Umsatz von 16.800 Euro im Jahr 2019 konnte sich „Die Ölfreunde“ kontinuierlich steigern und erreichte 2022 einen Umsatz von knapp 1,4 Million Euro. Damit „Die Ölfreunde“ weiter wachsen können, wünscht sich Paul einen starken Vertriebspartner, der ihm auch als Mentor beratend zur Seite steht. Für 200.000 Euro bieten Vater und Sohn zehn Prozent der Firmenanteile an.

Ob Paul die Löwen von seinem Produkt überzeugen kann, gibt’s am Montag, den 02. Oktober ab 20.15 Uhr und jederzeit auf RTL+