Bitteres Fazit bei „Die Höhle der Löwen”„Mit Abstand der schlechteste Pitch, den ich je gesehen hab”

Autsch, diese Ansage hat gesessen!
Judith Williams ist nach dem Pitch von FiniBee sichtlich enttäuscht. In ihren 10 Jahren in der Löwenhöhle habe sie noch nie einen so schlechten Pitch gesehen, so die Investorin. Sie macht keinen Hehl aus ihrer Enttäuschung und äußert sich in deutlichen Worten, wie das Video zeigt.

Der Pitch läuft nicht rund

Viele Menschen sind ständig auf der Suche nach einer Möglichkeit, ihre leeren Handyakkus aufzuladen. „Wir sind davon abhängig, dass unser Handy immer genug Saft hat. Und genau das ist die Mission von FiniBee", so Denise Ossenberg (31). Gemeinsam mit Thomas Hühne (34) hat sie eine Powerbank-Ausleihstation entwickelt. Sie wollen eine bequeme Lösung schaffen, die es den Nutzern ermöglicht, jederzeit und überall auf eine Powerbank zugreifen zu können

Mit der Finibee-App kann man ganz einfach eine Powerbank entleihen, indem man den QR-Code an einer FiniBee-Station scannt. Dort sind die Powerbanks sicher in Fächern verstaut und warten darauf, von den Nutzern verwendet zu werden. Die Powerbanks sind leicht und kompakt und haben Ladekabel für alle gängigen Smartphones. So ist gewährleistet, dass jeder Nutzer, unabhängig von seinem Handytyp, die Powerbanks nutzen kann. Der Rückgabeprozess ist genauso einfach wie die Ausleihe. Die Powerbank kann an jeder beliebigen FiniBee-Station zurückgegeben werden.

Dagmar Wöhrl hat hier schon Bedenken und fragt, ob es nicht lästig sei, immer eine Rückgabestation finden zu müssen. Janna Ensthaler fügt hinzu, dass es doch ein Problem sei, dass sie die App nicht mehr benutzen könne, wenn der Akku leer ist. Bei diesem Pitch bleiben mehr Fragen offen, als beantwortet werden. So ist nach und nach jeder der Investoren raus.

Lese-Tipp: Werner Hansch sorgt mit seinem Auftritt für Gänsehaut in der Höhle der Löwen

Judith Williams ernüchtert

Nach dem Pitch sind die Löwinnen einstimmig der Meinung, dass dieser Pitch für sie wirklich anstrengend war. Tijen Onaran formuliert ihre Meinung so: „Das hat mich mehr Energie gekostet, als es mir Energie gegeben hat.“ Dagmar Wöhrl kann immer noch keinen Zusammenhang zwischen dem Geschäftsmodell und einer Biene erkennen und Judith Williams geht sogar so weit zu sagen, dass dies der schlechteste Pitch ist, den sie je gesehen hat. Tijen Onaran wirft ein: „Und du hast schon viel gesehen." Judith Williams entgegnet darauf: "„Ich sitz’ hier seit der ersten Sendung“.

Die Gründer von FiniBee gestehen Moderator Amiaz Habtu gegenüber ein, dass die Kritik hart war. Dennoch verstehen sie die meisten Anmerkungen und sind bereit, an sich und ihrer Idee zu arbeiten. Auch wenn sie keinen Deal abschließen konnten, haben sie sicherlich wertvolle Einblicke gewonnen.

Die ganze Sendung steht natürlich auch zum Abruf auf RTL bereit. (apa)