RTL News>Deutschland 83>

Deutschland 83: Schauspieler Ludwig Trepte

Deutschland 83: Schauspieler Ludwig Trepte

Schauspieler Ludwig Trepte spielt Alex Edel.
Schauspieler Ludwig Trepte spielt Alex Edel.
RTL/Nik Konietzny, RTL / Nik Konietzny

Er spielt Alex Edel

Schauspieler Ludwig Trepte spielt in der Serie "Deutschland 83" Alex Edel. Hier erfahren Sie mehr.

Ludwig Trepte gehört zu den wichtigsten Nachwuchsschauspielern Deutschlands. Bereits 2006 erhielt er für seine zweite Hauptrolle im Spielfilm "Keller" auf dem 27. Max Ophüls Filmfestival den Preis als Bester Nachwuchsdarsteller. Für seine Rolle im Fernsehfilm "Guten Morgen, Herr Grothe" (2007) wurde er 2008 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Internationale Aufmerksamkeit erhielt Trepte als Viktor Goldstein in dem International Emmy-prämierten Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter". 2013 stand Trepte in den Hauptrollen für Christian Schwochows "Bornholmer Straße" und "Das Spinnwebhaus" vor der Kamera. Gemeinsam mit Jonas Nay brillierte Trepte Anfang des Jahres in dem erfolgreichen ZDF-Dreiteiler "Tannbach – Schicksal eines Dorfes".

Alex: jung und rebellisch

Alex ist jung und rebellisch – in der Bundeswehrkaserne lernt er Moritz kennen und führt ihn in seine Familie ein. Um sich den Zwängen seines Vaters General Edel zu widersetzen, schließt er sich der Friedensbewegung an und radikalisiert sich zunehmend.