Auf dem Meer verschollen
Deutscher Tourist nach Sprung von Fähre vor Thailand vermisst
Wo ist der junge Urlauber? Seit Dienstagabend fehlt von dem deutschen Touristen jede Spur. Ohne Vorwarnung soll er laut Zeugenaussagen von einer großen Fähre in Thailand gesprungen sein und wird seitdem vermisst. Die thailändischen Behörden stehen vor einem Rätsel und setzen alle Hebel in Bewegung, um den 35-Jährigen noch lebend zu finden. Warum ist er gesprungen?
Sprung ins Meer
Gegen 19.30 Uhr Ortszeit soll der Urlauber von der Fähre Racha 8 gesprungen sein, die von Koh Phangan nach Koh Samui unterwegs war. Zwei Mal täglich verkehrt die große Fähre momentan zwischen den beliebten Touristeninseln südlich von Thailand. Rund 15 Minuten war die Fähre unterwegs, als es zu dem Vorfall kommt. Wie die Bangkok Post berichtet, sollen Passagiere gesehen haben, wie der Deutsche komplett schwarz gekleidet seinen Rucksack an Deck abgestellt haben und dann über Bord gesprungen sein soll. Sofort ändert die Fähre ihren Kurs und eine große Suche startet – bisher ohne Erfolg.
Starker Wellengang erschwert die Suche
Unzählige Einsatzkräfte waren beteiligt: Unter ihnen die Polizeistation auf Koh Phangan, der Hafenmeister, die Marine- und die Touristenpolizei. Bis zu zwei Meter hohe Wellen erschwerten die Suche, zusätzlich setzten die Einsatzkräfte ein Programm zur Berechnung des Verlaufs der Meeresströmungen ein. Laut diesem könnte der Deutsche nach Südosten gedriftet sein, etwa 6,19 Seemeilen von Koh Phangan entfernt. Später wurden auch die Gebiete zwischen den benachbarten Inseln Koh Tan Nai und Koh Tan Nak untersucht – bisher ohne Erfolg. Über Nacht wurde die Suche vorübergehend eingestellt, Mittwochmorgen suchten die Einsatzkräfte weiter.
Empfehlungen unserer Partner
Das ist bekannt
Der Tourist soll gemeinsam mit seiner Freundin an Bord der Fähre gewesen sein. Bisher gibt es weder Informationen über sie noch zum möglichen Grund für seinen Sprung ins Wasser. Laut einem thailändischen Nachrichtenportal soll er bereits am 26. Dezember 2022 mit einem Touristenvisum am Flughafen Suvarnabhumi nach Thailand eingereist sein. Die Genehmigung soll 2. Februar 2023 ablaufen. (lho)