Er wird einige Wochen ausfallen
Kilian Zierer verletzt: Platzen die Träume der deutschen NFL-Hoffnung?

Kilian Zierer (23) bangt um seine Zukunft bei den Houston Texans.
Der deutsche Rookie verletzte sich bei der 3:28-Niederlage der Texans im NFL-Preseason-Spiel gegen die Miami Dolphins am Knöchel. Laut Angaben von Texans-Experte Aaron Wilson wird der Offensive Tackle einige Woche ausfallen.
Chancen auf Berufung in den Kader gesunken
Damit sinken Zierers Chancen in den 53 Spieler umfassenden Kader der Texans für die am 7. September beginnende Saison berufen zu werden. Denn die NFL-Teams müssen ihren finalen Kader bis zum 29. August festlegen.
Lese-Tipp: Riesen-Ehre zum Saison-Start – Statue für NFL-Legende Tom Brady in Planung?
Bitter für Zierer: Bis zu seiner Verletzung spielte der gebürtige Bayer eine gute Preseason. Einen angeschlagenen Spieler ins Team zu berufen, ist jedoch ein Risiko. Wird Zierer nicht für den Spiel-Kader berücksichtigt, bleibt ihm nur die Hoffnung, es zumindest in die Practice Squad, den Trainingskader, zu schaffen.
Vertrag bei den Texans als Free Agent
Zierer war beim NFL Draft 2023 von keinem Team ausgewählt worden, erhielt von den Texans dann aber doch einen Vertrag als sogenannter Free Agent. Der garantiert ihm in jedem Fall ein Gehalt von 180.000 Dollar (umgerechnet circa 166.000 Euro) – unabhängig davon ob er in einen der beiden Kader berufen wird oder nicht.
Finanziell muss sich Zierer erstmal keine Sorgen machen – aber ein Trost für eine verpasste NFL-Saison ist das sicherlich nicht. (wwi)