So geht's ihm nach der OPDoppelter Gelenkknochenbruch! "Skate Fever"-Juror Detlef Soost beim Rollschuhfahren gestürzt
Wenn Detlef Soost etwas macht, dann richtig! Eigentlich wollte der Choreo-King gemeinsam mit seinen Jury-Kolleginnen Avi Jakobs und Constance Hoßfeld-Seedorf elegant ins „Skate Fever“-Studio rollen. Doch schon die Proben vor der großen Auftaktshow werden Detlef zum Verhängnis: Er stürzt und zieht sich einen Gelenkknochenbruch zu – und zwar gleich einen doppelten! „Am nächsten Tag konnte ich dann nicht mehr laufen“, erinnert sich Detlef im Interview. Wie er nach der OP tapfer auf Krücken ins Studio von „Skate Fever“ (hier auf RTL+ streamen) humpelt, zeigen wir im Video.
"Skate Fever"-Juror muss operiert werden – Metallplatte und Schrauben inklusive!
Autsch, das tut weh! Dass sein Ausflug auf Rollschuhen so endet, hätte Detlef Soost wohl selbst nicht gedacht. Im Juli 2022 übt der 52-Jährige gemeinsam mit Jury-Kollegin Constance das Skaten – doch so richtig will es bei Detlef nicht klappen. „Als ich die Rollschuhe anhatte, habe ich relativ schnell festgestellt: Das ist ja so, wie wenn man auf Eiern läuft! Wir haben so knapp neun Minuten geübt, dann wollte ich das Bremsen ausprobieren. Dann hat Constance nur noch gesehen, wie ich waagerecht in der Luft gestanden habe, weil ich mit meinen Rollen unter mir selbst weggerutscht bin“, erzählt der „Skate Fever“-Juror im Interview.
Dann nahm das Unglück auch schon seinen Lauf: „Dann bin ich mit meinem Hintern auf meinen linken Knöchel (mit 100kg) draufgeknallt. Es hat zweimal ‘klatsch klatsch’ gemacht und ich hatte einen doppelten Gelenkknochenbruch in der linken Seite. Ich dachte im ersten Moment: ‘Easy, das wir nur eine Bänderdehnung sein, das krieg ich hin!’. Am nächsten Tag konnte ich dann nicht mehr laufen. Es gab drei Tage später eine OP – jetzt ist da eine Metallplatte drin, mit sieben Schrauben verschraubt …“
Detlef Soost hat Respekt vor der Leistung der "Skate Fever"-Promis
Nach dem Unfall steht sogar auf der Kippe, ob Detlef überhaupt bei „Skate Fever“ am Jurypult sitzen kann. Doch eines hat der Sturz dem Choreo-King noch mal klargemacht: „Das zeigt natürlich, wie anspruchsvoll diese Sportart für unsere Promi-Kandidatinnen und Kandidaten ist! Und dadurch kann ich die Leistung unserer Kandidatinnen und Kandidaten noch mal besser werten.“
Mittlerweile geht’s dem „Skate Fever“-Juror übrigens wieder blendend: „Der Chirurg hat super Arbeit geleistet. Ich habe mir auch die besten Apotheker, Physiotherapeuten und Orthopäden zusammengetrommelt und habe mit ihnen besprochen, was ich am besten machen kann. Ich habe dann auch mit Pilates begonnen und tue alles für eine schnelle Wundheilung. Dadurch war ich dann nach drei Wochen wieder auf den Füßen. Alles für die Heilung und alles für ‘Skate Fever’!“
"Skate Fever" im TV und auf RTL+ sehen
Eines können wir jedenfalls schon jetzt verraten: Auch Ex-Rosenkavalier Andrej Mangold und das ehemalige Bachelor-Babe Linda Nobat verletzen sich auf Skates … Das und die spektakulären Choreos der anderen Promi-Paarungen zeigt RTLZWEI ab dem 10. Oktober immer montags ab 20:15 Uhr – und parallel dazu im Livestream auf RTL+. Wer nicht mehr warten möchte, kann sich die neueste „Skate Fever“-Folge aber auch schon immer vor der TV-Ausstrahlung auf RTL+ anschauen. (ngu)