Bitte hab Verständnis dafür, dass wir in diesem Browser keine optimale Nutzung von RTL.de gewährleisten können. Bitte benutze einen aktuelleren Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari oder Edge), damit du die Seite wie gewohnt nutzen kannst.

So verlässt er „Der Lehrer“

Abschied nach 9 Staffeln: Das war Hendrik Duryns letzte Klappe

23. Januar 2021 - 23:07 Uhr

Hendrik Duryn verabschiedet sich von "Der Lehrer"

Eine Ära geht zu Ende. "Der Lehrer" Stefan Vollmer alias Hendrik Duryn (53) hat die Serie für immer verlassen. Die allerletzte Szene der Folge, Stefan Vollmers letzter Gang durch die Schule, war auch Schauspieler Hendrik Duryns letzte gedrehte Szene. Ein Abschied für beide also. Auch wenn wegen des Corona-Virus keine große Abschiedsparty für Hendrik Duryn möglich war, überraschten ihn alle anwesenden Kollegen am Set. Die Bilder seiner letzten Klappe zeigen wir im Video.

„Der Lehrer“ wurde unter strengen Auflagen gedreht

Diese Aufnahmen entstanden bei den Dreharbeiten im Sommer 2020. Seine letzten Folgen drehte Hendrik Duryn unter strengen Corona-Auflagen. Am Set wurden alle regelmäßig auf das Virus getestet und zwischen den Szenen mussten auch die Schauspieler eine Maske tragen.

„Der Lehrer“ online sehen

Wer noch einmal in Erinnerungen schwelgen will, kann sich hier unser Best Of ansehen: Alle alten und neuen Folgen mit Lehrer Stefan Vollmer gibt es auch online auf TVNOW zu sehen.

Eine Besonderheit der Staffel: Sehbeeinträchtigten und blinden Zuschauern wird ein uneingeschränktes Serien-Erlebnis ermöglicht! Mit der kostenlosen GRETA-App kann parallel zur TV-Ausstrahlung eine Audiodeskription, also eine audiovisuelle Beschreibung der Geschehnisse, bei "Der Lehrer" abgerufen werden. Untertitel gibt es, wie üblich, über die SBTT-Taste auf der Fernbedienung.

Auch interessant