Das Supertalent 2016: Dieter Bohlen erklärt die Publikumsjuroren-Neuerung

Manchmal weiß selbst der Poptitan Dieter Bohlen nicht, ob ein Kandidat bei "Das Supertalent" gut beim Publikum ankommt oder eben nicht. Genau für diese schwierigen Entscheidungen hat sich Supertalent-Chefjuror Dieter Bohlen nun was Neues für die zehnte Staffel ausgedacht: den Publikumsjuroren. Von einem goldenen Stuhl aus berät dieser die Juroren Victoria Swarovski, Bruce Darnell und Dieter Bohlen. Ein Berater im Hintergrund? Das gab's so wirklich noch nie.

Neben der eindeutig schönsten Neuerung – Jury-Neuling Victoria Swarovski – gibt's bei "Das Supertalent" 2016 noch eine weitere. Wie die ausschaut? Das erklärt am besten der Poptitan Dieter Bohlen persönlich: "Am Anfang jeder Sendung gehe ich durchs Publikum, frage: 'Wer möchte gerne mitmachen, wer möchte seine Meinung kundtun, wer ist irgendwie schlagfertig?' Und wenn wir nicht wissen, kommt das jetzt gut an beim Publikum, dann möchte ich den eben fragen." Dieters Goldjunge beziehungsweise -mädel darf dann passenderweise auf einem goldenen Stuhl neben dem Jury-Pult Platz nehmen. Okay, zugegeben, so "mächtig" wie die Jury von "Das Supertalent" 2016 ist der oder die Auserwählte nicht. Der Publikumsjuror bei "Das Supertalent" 2016 erfüllt eher eine Beraterfunktion und kann keine eigene Stimme bei der Kandidaten-Bewertung abgeben.

Apropos abgeben: das will Poptitan Dieter Bohlen mit seinem Jury-Platz auf absehbare Zeit nicht machen: "Fünf Jahre schaffen wir bestimmt noch. Das Team 'Bruce-Darnell-Dieter-Bohlen', das muss erstmal einer schlagen." So ist es, Dieter – obwohl Frechdachs und Supertalent-Moderator Daniel Hartwich scherzhaft anmerkt: "Dieter ist der erste, der 'nen Zivi braucht." Und des Poptitans Teampartner Bruce weiß offenbar auch noch nix von Dieter Bohlens Langzeitprognose: "Das 'Supertalent gibt's noch fünf Jahre? Och, das ist eine große Überraschung."

Tja, Bruce, mit Dieter Bohlen wird's eben nie langweilig. Aber erstmal steht ab dem 10. September die zehnte Supertalent-Staffel ins Haus – immer samstags um 20.15 Uhr bei RTL.