Lustig oder Tierquälerei?"Dan, der große rote Hund": Wieso dieses Frauchen ihren Vierbeiner färbt

Hund Dandelion hat rotes Fell, weil sein Frauchen es ihm regelmäßig rot färbt.
Dandelions Fell ist eigentlich strahlend weiß. Frauchen Chloe hat es nun rot gefärbt.
instagram/danthebigreddog

Nein, Sie bilden sich das nicht ein, dieser Hund ist tatsächlich rot. Aber Moment, warum eigentlich? Das Frauchen von Dandelion, genannt Dan, erklärt auf ihrem TikTok-Profil, wieso sie das Fell ihres Pyrenäenberghund in roter Farbe erstrahlen lässt.

Warum färbt Chloe Dans Fell überhaupt?

Immer mal wieder ertappt man sich beim Durchstöbern von Social Media dabei, was man sich da eigentlich anguckt. Seien es verrückte Videos, Fails oder andere Kuriositäten, die einem mitunter im Netz begegnen können. Das wird sich vermutlich auch der ein oder andere gedacht haben, als er Dandelion auf TikTok entdeckt hat. Mit seinem bunten Fell ist der Pyrenäenberghund nämlich zu einem echten Internet-Star geworden – aber: Ganz normal ist das trotzdem nicht. Denn wer kennt schon einen Hund mit rotem Fell?

Wieso Dans eigentlich strahlend weißes Fell auf einmal rot ist, weiß nur sein Frauchen. Die junge US-Amerkanerin Chloe erklärt auf dem Kanal „Dan The Big Red Dog“ in mehreren Videos, dass es eigentlich nur für Halloween sein sollte, „aber es sah so gut aus, dass wir es beibehalten wollten.“ Außerdem will sie „die Menschen zum Lächeln bringen“, zudem „liebe Dandelion all die Extra-Aufmerksamkeit und die Extra-Streicheleinheiten“, die er beim Spazieren gehen bekommt. Auf TikTok kommt der Post gut an, über 659.000 Leute haben den Clip bisher geliked. Scheint, als habe Dan einige Fans im Netz. Aber ist das nicht schädlich, seinem Tier das Fell zu färben?

Lese-Tipp: 8 Möglichkeiten, Ihrem Hund Ihre Liebe zu zeigen

Schädlich ist die Färbe-Aktion laut Frauchen nicht

In einem anderen Clip erklärt Chloe, dass sie nur vegane Produkte benutzt, die Dans Fell sogar noch pflegen. Gefährlich sei das Ganze laut ihr also nicht. Auf jeden Fall erinnert der Vierbeiner doch stark an den aus der US-Serie „Clifford, der große rote Hund“. Ob man sich an Chloe und Dan ein Beispiel nehmen sollte, bleibt offen. (vdü)

Lese-Tipp: Sie wollte nur ihre Ruhe haben: Hunde crashen Frauchens Bade-Session