CDU-General Czaja im Interview

"Rot-grün-rot wäre Koalition der Verlierer"

von Philipp Sandmann

Mit Blick auf die Ergebnisse der Wahl in Berlin, hat der CDU-Generalsekretär Mario Czaja betont, dass die Bildung einer Koalition aus SPD, Grünen und Linken gegen die Akzeptanz des Wählerwillens gehen würde.
„Das wäre eine Koalition der Verlierer und es wäre auch nicht anständig gegenüber dem Wählerwillen, eine solche Koalition fortzusetzen“, sagte Czaja im RTL/ntv-Frühstart und fügte hinzu: „Mathematisch ist das legitim, anständig ist es nicht. Es ist auch keine Akzeptanz des Wählerwillens und es hilft auch Berlin nicht.“

"Es gibt so viele Probleme in Berlin"

Zudem nannte Czaja erste Bedingungen für eine Koalitionsbildung zwischen der CDU und der SPD oder mit den Grünen. „Es gibt so viele Probleme in Berlin bei den großen Tangenten, wo der Verkehr sich jeden Tag staut. Über 200.000 Menschen pendeln aus Brandenburg nach Berlin und ärgern sich darüber, wenn es um 600 Meter Friedrichstraße geht“, betonte Czaja und sagte weiter: „Das muss sich bei den Grünen natürlich verändern.“

In Richtung SPD sagte der CDU-Politiker: „Die SPD hat sich in der Vergangenheit auch nicht mit Ruhm bekleckert, wenn es um die innere Sicherheit geht, wenn es um die Ausstattung der Polizei geht.“

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“

Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.