Corona-Diagnostiktest

Kann Virologe Christian Drosten jetzt reich werden?

Prof. Dr. Christian Drosten ist der wohl gefragteste Virologe derzeit
© imago images/Jens Schicke, Jens Schicke via www.imago-images.de, www.imago-images.de

02. April 2020 - 16:43 Uhr

Drosten ist DER Virologe der Corona-Stunde

Er ist der gefragteste Wissenschaftler, wenn es um das Corona-Virus geht. Auch der Bundesregierung steht er als Berater zur Seite. Prof. Dr. Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin kennt sich aus und Virologen und Gesundheitsbehörden aus aller Welt melden sich mittlerweile bei ihm. Sein Rat ist gefragt, doch auch seine Kritiker melden sich gern zu Wort. Er wolle nur Geld verdienen und bekannter werden, so die Vorwürfe. Über das Thema Finanzen hat Drosten jetzt in seinem NDR-Podcast gesprochen.

"Ich verdiene keinen Cent!"

In der Podcast-Folge erklärt Drosten, dass sein Forschungsprojekt von der Europäischen Union unterstützt wird. Dadurch konnte eine Personalstelle geschaffen werden, die die Pakete mit Verbrauchsmaterial packt und in die ganze Welt verschickt. Die Aufwandsentschädigung für die Transportkosten, fließe direkt an das EU-Projekt und nicht an ihn und sein Team.

Anders sieht es allerdings bei der Abrechnung von medizinischen Leistungen aus. Privatrechnungen von Privatpatienten werden direkt an das Labor bezahlt. Drosten stellt in seinem Podcast klar, dass sein Gehalt aber damit nichts zu tun hat. Es gibt nur einen kleinen Gehaltsanteil, der an den Privateinnahmen hängt und den gibt er eins zu eins an die Mitarbeiter und das Labor weiter. "Ich habe da nichts davon!", stellt er klar.


+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie im Live-Ticker auf RTL.de +++

Podcast: "Wir und Corona"

Das Corona-Virus wirbelt gerade unser aller Leben durcheinander, jeden Tag aufs Neue. Was sollen wir tun? Was sollen wir lassen? Wie halten wir das alles aus und vor allem: Wie halten wir zusammen? In Podcast "Wir und Corona" auf AUDIO NOW sprechen wir mit Ärzten, Politikern, Psychologen, Philosophen, aber auch mit Ihnen, jeden Abend. Hier halten wir Sie über das Wichtigste auf dem Laufenden und bieten konkrete Tipps für den Alltag in dieser Zeit.

RTL.de-Doku: Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus

Das Coronavirus hält Deutschland und den Rest der Welt in Atem. Wie konnte es zur rasanten Verbreitung kommen und was bedeutet der Ausbruch für unseren Alltag?

Teil zwei der erfolgreichen TVNOW-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus" ist jetzt auf TVNOW online zu sehen. "Wie besiegen wir Corona?" finden Sie hier. 

Im Video: Alles, was Sie zum Coronavirus wissen müssen