Epidemiologe zu möglichen Lockerungen

Corona-Talk mit Prof. Timo Ulrichs: "In Discotheken ist das wirklich hochgefährlich"

Die Infektionszahlen in Deutschland sind wieder leicht angestiegen. Erstmals seit April liegt auch der für die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Coronavirus entscheidende Reproduktionswert wieder über 1 – liegt er anhaltend darüber, steigen die Fallzahlen. Trotzdem lockert zum Beispiel NRW jetzt großflächig. Und das sei zum Teil hochgefährlich, so der Epidemiologe im RTL-Interview mit Doro Steitz.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

"Discotheken sind hochgefährlich"

Aktuell liegen die steigenden Zahlen in einem sehr niedrigem Bereich, „wenn sich das stabil so halten sollte, ist es gut - dann kann man damit so weiterleben“, glaubt Professor Ulrichs. Doch wenn die Zahlen weiter ansteigen sollten, dann gibt es dafür verschiedene Gründe, glaubt Ulrichs: „die Delta-Variante könnte einen Teil dazu beitragen“ – genauso wie zu schnelle Lockerungen.

Lockerung sieht Timo Ulrichs ungefährlich, solange sich die Menschen draußen aufhalten. „Sobald das in Innenräumen ist, zum Beispiel in Discotheken, da haben wir ja mittlerweile gute Daten vorliegen, da ist das wirklich hochgefährlich“, warnt Ulrichs. Denn alle Personen, die nicht immun geschützt sind, könnten genau dort das Virus dann übertragen bekommen.

Die aktuellen Coronazahlen für Deutschland und Europa

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona