Fall seit über 30 Jahren ungelöst

Cold Case bei Aktenzeichen XY: Versuchter Mord an Taxifahrerin – er stach mit 16 Zentimeter langem Brotmesser zu

ARCHIV - 05.02.2019, Bayern, Grünwald: ZDF-Moderator Rudi Cerne im Studio der Sendung «Aktenzeichen XY ... ungelöst». Foto: Sina Schuldt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Rudi Cerne moderiert die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst".
ssd axs sab sja, dpa, Sina Schuldt

Seit über 30 Jahren versucht die Polizei, diesen brutalen Cold Case doch noch aufzuklären!
Damals wird eine Taxifahrerin (41) in Leverkusen in Nordrhein-Westfalen von einem Fahrgast brutal mit dem Messer niedergestochen. Die Frau überlebt schwerverletzt – offenbar nur, weil der Täter sie für tot hält und schließlich von ihr ablässt! Nun hoffen die Ermittler bei Aktenzeichen XY ungelöst auf neue Hinweise.

Cold Case aus Leverkusen: Mann sticht Taxifahrerin nieder – versuchter Mord

Es ist Freitagabend, der 9. Februar 1991 – eine Taxifahrerin aus Leverkusen tritt ihren Dienst an. Nach 20 Uhr hält sie vor der Deutschen Bank im Leverkusener Stadtteil Wiesdorf. Ein Fahrgast steigt ein, er ist etwa 25 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß, hat eine kräftige Statur und kurzgeschnittene, mittelblonde Haare. In einem Ohr trägt er einen Ohrstecker. Der Mann gibt an, dass er nach Schlebusch möchte – dort stehe sein Auto, wie es in einem damaligen Zeitungsbericht des Kölner Stadt-Anzeigers heißt.

Lesen Sie auch: Cold Case „Sonja Engelbrecht“ bei Aktenzeichen XY – Knochen der Studentin lagen in Felsspalte

Am Nittumer Weg schließlich, eskaliert die Situation. Der Fahrgast fordert Bargeld. Obwohl die Taxifahrerin ihm dieses in die Hand drückt, sticht er mehrmals zu – mit einem etwa 16 Zentimeter langem Brotmesser, wie es später heißt. Die 41-Jährige erleidet schwere Stich- und Schnittverletzungen am Hals. Der Täter lässt sein blutüberströmtes Opfer am Tatort zurück, zieht den Zündschlüssel und flüchtet. Sein Opfer hält er für tot – nur so überlebt die schwerverletzte Taxifahrerin, die in ihrer Notlage schließlich noch einen Funkruf an ihre Kollegen absetzen kann.

Cold Case bei Aktenzeichen XY: Taxifahrerin brutal niedergestochen – sie überlebt schwerverletzt

Ein Notarzt bringt die Frau schließlich ins Krankenhaus, sie überlebt schwerverletzt. Später wird sie von der Polizei vernommen. Doch auch eine Fahndung und weitere Ermittlungen brachten nicht den gewünschten Erfolg – seit über 30 Jahren tappen die Ermittler im Dunkeln. Auch eine Belohnung von damals 5000 Mark (rund 2.500 Euro) führte zu keiner Festnahme.

Lesen Sie auch: Serienkiller tötete mehrere Frauen: Mutmaßlicher Täter Rex H. festgenommen – er tyrannisierte Opferfamilie

In der Sendung Aktenzeichen XY mit Moderator Rudi Cerne wollen die Ermittler nun nochmal einen neuen Anlauf wagen – Details zum Fall werden in der Sendung am Mittwoch, 27. Juli, um 20.15 im ZDF besprochen. (ibü)