So geht es der Sängerin
Schwerkranke Céline Dion - ihre Schwester gibt die Hoffnung nicht auf

Wie geht es Céline Dion (55)? Seitdem die „My Heart Will Go On“-Sängerin im Dezember 2022 ihre unheilbare Krankheit öffentlich gemacht hat, ist es still um sie geworden. Privat aber kämpft sie, wie jetzt ihre Schwester Claudette Dion (74) verriet.
Céline Dions Schwester gibt ein Update
Die vergangenen Monate gaben Fans von Céline Dion großen Anlass zur Sorge. Erst gab die Sängerin Ende vergangenen Jahres bekannt, dass sie an der Autoimmunkrankheit „Stiff Person Syndrom“ leidet. Dann sagte sie im Mai ihre Welt-Tournee wegen gesundheitlicher Probleme ab.
Bei dem „Stiff Person Syndrome“ handelt es sich um eine seltene neurologische Erkrankung, die zu unkontrollierbaren Muskelverkrampfungen – vor allem im Rumpf – führt. Die Ursache ist häufig eine Autoimmunreaktion des Körpers gegen ein Enzym, das erforderlich für die normale Erregung der Muskulatur ist. Da Frauen generell anfälliger für Autoimmunerkrankungen sind, sind sie häufiger vom Stiff-Person-Syndrom betroffen.
„Wir können keine Medikamente finden, die wirken"
Im Gespräch mit Le Journal de Montreal erklärte Célines Schwester Claudette Dion nun, dass die 55-jährige eng mit Forschern zusammenarbeite, die sich auf die seltene Krankheit spezialisiert haben. „Wir können keine Medikamente finden, die wirken, aber es ist wichtig, Hoffnung zu haben“, so die Kandadierin. Sie glaube, dass ihre berühmte Schwester momentan vor allem eins brauche: Ruhe. „Bei ihren Auftritten gibt sie immer alles und möchte die beste Show abliefern. Irgendwann versuchen dein Herz und dein Körper, dir etwas zu sagen. Es ist wichtig, ihm zuzuhören“, so Dions Schwester weiter.
Die Familie vertraue darauf, dass die Sängerin eines Tages wieder auf der Bühne stehen könne. „Auftritte sind ihr angeboren, sie ist in jedem Bereich ihres Lebens diszipliniert.“
Im Video: Céline Dion ist unheilbar krank
Emotionale Nachricht an ihre Fans
Bereits im Oktober 2021 hatte Céline offenbart, dass sie mit „schweren und permanenten Muskelverkrampfungen“ zu kämpfen habe. Im Dezember 2022 machte sie schließlich die schockierende Diagnose öffentlich.
In einer emotionalen Videobotschaft an ihre Fans erklärte sie damals, warum ihre Tour nicht wie geplant stattfinden kann. Die chronische Erkrankung verursache bei der Künstlerin Krämpfe, die sie beim Gehen und Singen behinderten. Dion: „Es bleibt mir nichts anderes übrig, als mich jetzt auf meine Gesundheit zu konzentireren und ich bin mir sicher, dass ich auf dem Weg der Besserung bin. Ich liebe euch alle so sehr und ich hoffe, dass ich euch bald wiedersehen werde.“ (tma)