Zu wenig Energie und Tempo - zu viele Fehler

Tuchel rechnet mit seinen Remis-Bayern ab

Trainer Thomas Tuchel FCB, team manager, headcoach, coach, geste in the match FC BAYERN MUENCHEN - TSG 1899 HOFFENHEIM 1.German Football League on Apr 15, 2023 in Munich, Germany. Season 2022/2023, matchday 28, 1.Bundesliga, FCB, BVB, München, 28.Spieltag.
Thomas Tuchel
www.imago-images.de, IMAGO/ActionPictures, IMAGO

Es brodelt weiter bei den Bayern!
Auch unter Thomas Tuchel gelingt dem Rekordmeister bislang nicht der Turnaround. Gegen die abstiegsbedrohte TSG Hoffenheim verspielt der Meister eine Führung. Der neue Trainer rechnet mit seinem Team ab.

Thomas Tuchel grummelt über Bayern-Leistung

Beim 0:3 gegen Manchester City hatte sich Thomas Tuchel in sein Team noch „schockverliebt“ – wenige Tage später sieht das schon wieder ganz anders aus.

Das behäbige 1:1 gegen Hoffenheim in der heimischen Arena hinterlässt Rätselraten und Sorgenfalten bei Fans, Experten – und Tuchel.

Lese-Tipp: Die wildesten Bayern-Keilereien

„Das müssen wir erstmal verarbeiten. Das ist auf jeden Fall ein großer Rückschritt von der Leistung und von der Überzeugung“, sagte er nach dem Remis gegen das Kellerkind der Bundesliga bei Sky.

Der Auftritt sei insgesamt „zu fehlerhaft“ gewesen, ärgerte sich Tuchel. Er beschwerte sich über mangelndes Spieltempo und Tempowechsel und machte „sehr viel weniger Energie“ aus. „Mit extrem viel Verunsicherung und einfachen Fehlern.“ Sie seien vieles schuldig geblieben, sagte Tuchel dann während der Pressekonferenz.

"Wir haben genug eigene Baustellen"

„Wir haben auf jeden Fall eine riesengroße Chance verpasst, uns und unsere Fans in eine Stimmung zu bringen, die nötig sein wird“, sagte Tuchel mit Blick auf das Rückspiel in der Champions League gegen ManCity.

Lese-Tipp: Matthäus zählt den BVB an

Dass der FCB seinen Zwei-Punkte-Vorsprung behält, hat er dem VfB Stuttgart zu verdanken. Die Schwaben trotzten Borussia Dortmund trotz Unterzahl und Rückstand ein 3:3 ab. „Wir haben genug eigene Baustellen, haben genug zu klären. Es interessiert mich nicht, was auf anderen Plätzen passiert“, sagte Tuchel. „Wir müssen bei uns schauen, selbstkritisch sein.“ (msc)