Patzer der Bayern ausgenutzt
Dortmund hält mit Sieg gegen Bielefeld Titelchancen am Leben

Es sind zwar weiterhin sieben Punkte Abstand auf den großen Nemesis FC Bayern München, doch durch einen knappen 1:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld bleibt Dortmund weiter im Titelrennen um die Schale in der Fußball-Bundesliga. Im anderen späten Sonntagsspiel legt Eintracht Frankfurt im Mittelfeld-Duell gegen den VfL Bochum mit einem 2:1 auch die letzten Abstiegssorgen beiseite.
Borussia Dortmund - Arminia Bielefeld 1:0 (1:0)
Überlegenheit ja, Dominanz nein. Gegen den von diversen Ausfällen geplagten Abstiegskandidat Arminia Bielefeld tat sich Dortmund zunächst schwer. Nach dem Treffer von Marius Wolf fehlte dann die Orientierung in der Bielefelder Defensive, dennoch konnte der BVB nicht nachlegen.
Auch in Hälfte zwei gab es eine Vielzahl an Chancen, die der Tabellenzweite allerdings nicht zu nutzen vermochte. So blieb am Ende ein auf dem Papier knappes, aber letztlich verdientes 1:0 für Dortmund.
Gewinnt Borussia Dortmund auch seine noch verbleibende Nachhol-Partie, kommen Marco Reus und Co. sogar bis auf vier Punkte an die Bayern heran. Ach Spieltage vor dem Schluss ist die Entscheidung in der Bundesliga also noch längst nicht gefallen, auch wenn die Spannung eher den Fehlern des Rekordmeisters als der Stärke von Borussia Dortmund zuzuschreiben ist.
Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 2:1 (0:1)
Die Führung ging zunächst an den Aufsteiger aus dem Ruhrpott, doch mit einem schnellen Ausgleich nach Wiederanpfiff konnte Frankfurt seine Marschroute für die zweiten 45 Minuten mit ordentlich Rückenwind angehen. Denn bereits in der 52. Minute folgte das 2:1 von Aichi Kamada. Die Führung hielt in einem umkämpften Spiel bis zum Ende.
Mit nunmehr 37 Zählern checkt die Eintracht aus dem Abstiegskampf aus, während Bochum mit weiterhin noch ein paar Punkte fehlen, um wirklich in Sicherheit zu sein. Mit immerhin neun Zählern Abstand auf den Relegationsplatz sieht es dennoch weiterhin gut aus mit dem Klassenerhalt für den amtierenden Zweitliga-Meister. (lde)