Sie arbeitete auf dem Schiff

Bremerhaven: Junge Frau (24) fällt von Bord eines Frachters - Suche in der Nordsee

ARCHIV - 02.01.2019, Niederlande, --: Die mit Containern beladene «MSC Zoe» ist in der Nordsee unterwegs und hat durch den Sturm auf dem Weg vom belgischen Antwerpen nach Bremerhaven Ladung in der Nordsee verloren. Zwei Jahre nach der Havarie des Riesenfrachters in der stürmischen Nordsee drängen Kommunalpolitiker und Naturschützer weiter darauf, Konsequenzen aus dem Unglück zu ziehen. (zu dpa "Zwei Jahre nach Havarie der «MSC Zoe»: Wie weit ist die Aufarbeitung?") Foto: Nlcg-Phcgn/Netherlands Coast Guard/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Junge Frau (24) fällt von Bord eines Frachters -Suche in der Nordsee (Symbolbild)
htf fdt, dpa, Nlcg-Phcgn

Gibt es noch Hoffnung für die junge Frau? Vor Bremerhaven ist am Sonntagmorgen eine 24-Jährige von einem Containerschiff in die Nordsee gestürzt. Die Frau soll auf dem Schiff gearbeitet haben, als sie plötzlich über Bord ging. Die Polizei und Seenotretter suchten den ganzen Morgen lang nach der Arbeiterin – bislang ohne Erfolg. Jetzt wurde die Suche vorerst abgebrochen.

Frau arbeitete auf dem Schiff - wie fiel sie von Bord?

Der Polizei zufolge fiel die 24-Jährige „beim Verrichten einer Arbeit“ ins Wasser. Der unter der Flagge Dänemarks fahrende, 300 Meter lange Containerfrachter „Santa Clara“ liegt nun in Bremerhaven vor Anker. Wie genau es dazu kommen konnte, dass die junge Frau über Bord ging, ist bislang unklar. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Bremen zur Unfallursache dauern an. Auch die Polizei Bremen ermittelt.

Schlechte Voraussetzungen für Suche

Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen mit Schiffen und Hubschraubern konnte die Frau bislang nicht gefunden werden. Die Suche sei am späten Vormittag „bis zum Eintreffen neuer Erkenntnisse“ eingestellt worden, hieß es von der Seenotrettung. Bei Niedrigwasser sollte es im Laufe des Tages eine neue Suche geben. Zum Zeitpunkt der Suche herrschte Sturm mit Böen von mehr als 100 Kilometern pro Stunde – denkbar schlechteste Voraussetzungen für die Suche. Die Lufttemperatur lag bei minus acht Grad, die Wassertemperatur bei zwei Grad. Die Frau kann bei diesen Temperaturen nicht lange überleben.