Mit einem Messer überfällt er einen Supermarkt in Bremen

Supermarkt-Kundin (52) schlägt Räuber mit Warentrenner in die Flucht

Der unbekannte Täter soll versucht haben, die Supermarkt-Kasse zu klauen. (Symbolbild)
Der unbekannte Täter soll versucht haben, die Supermarkt-Kasse zu klauen. (Symbolbild)
picture alliance / dpa, Armin Weigel

Messer gegen Warentrenner! Als ein Unbekannter Samstagabend (11. März) versucht, einen Supermarkt in Bremen-Blumenthal zu überfallen, schlägt eine Kundin ihn in die Flucht – mit einem Warentrenner. Die Polizei sucht jetzt nach dem erfolglosen Räuber.

Ein Warentrenner zur Verteidigung

Dass die 52-jährige Supermarkt-Kundin beim Einkaufen zur Heldin wird, hätte sie vermutlich nicht gedacht. Im entscheidenden Moment eilt sie einer Kassiererin (62) zu Hilfe, die mit einem Messer bedroht wird und greift zur erstbesten Waffe: Einem Warentrenner.

Damit versucht die Kundin, dem Räuber das Messer aus der Hand zu schlagen. Obwohl das nicht funktioniert, wird ihm die Aktion scheinbar zu heikel. Er nimmt die Beine in die Hand und flieht – ohne Beute.

Der Täter wartet bis er an der Reihe ist - und zückt sein Messer

Zunächst war der Täter noch sehr höflich. Er betritt den Supermarkt Samstagabend gegen halb acht und fragt die 62-jährige Kassiererin nach Zigaretten. Dann stellt er sich ganz ordentlich an und wartet, bis er an der Reihe ist. Erst jetzt zückt er sein Messer und fordert die 62-Jährige auf, ihm die Kasse zu geben – was die mutige Frau nicht macht.

Lese-Tipp: Bremen: Mitarbeiter bewerfen Räuber mit Wassermelonen

Mit ihrem Mut ist sie nicht allein: Umgehend kommt ihr die 52-jährige Kundin mit dem Warentrenner zu Hilfe. Sie schafft es nicht, den Räuber zu entwaffnen. Nachdem er einige Stichbewegungen in ihre Richtung macht, flieht der erfolglose Räuber letztendlich aus dem Supermarkt in der Schwaneweder Straße in Richtung Steenkuhlenweg.

Die Polizei warnt jedoch vor solchen gefährlichen Heldenaktionen: Es sei sicherer, sich stattdessen Tätermerkmale und Fluchtrichtung einzuprägen und so schnell wie mögliche die 110 zu wählen.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Täter weiterhin auf der Flucht

Die Polizei hofft jetzt auf Hinweise, wo sich der Täter aufhalten könnte. Er sei circa 25 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Der Unbekannte soll am Samstagabend (11. März) eine gelbe Jacke zu einer schwarzen Hose getragen und eine schwarze Adidas-Sporttasche dabei gehabt haben. Hinweise nimmt die Polizei Bremen unter 0421 362-3888 entgegen. (uni)