Hoffnung und Angst zugleichHaltung der Klitschkos im Ukraine-Konflikt treibt Ex-Betreuer Tränen in die Augen
David Williams hat mit den Klitschko-Brüdern über zwölf Jahre lang zusammengearbeitet und ging mit den beiden auf diesem Weg durch dick und dünn. Umso mehr schockt den ehemaligen Betreuer die gefährliche Situation, in der sich seine beiden Ex-Schützlinge aktuell befinden. Warum ihm die Klitschkos gleichzeitig Mut und Angst machen, erklärt der US-Amerikaner oben im exklusiven RTL-Interview.
"Das kann ein wenig furchterregend sein"
„Sie (die Klitschkos, Anm. d. Red.) zeigen die gleiche Mentalität wie damals im Ring,“ erkennt Williams Parallelen, die ihm aber auch Sorgen bereiten: „Dieses ‘wir geben niemals auf, komme was will’. Und das kann ein wenig Furcht erregend sein. Aber es gibt mir auch Hoffnung, umso mehr erwarte ich jetzt Unterstützung von der NATO und anderen Ländern für die Ukraine.“
Lese-Tipp: "Ihre Seele reicht für die ganze Welt" – Natalia Klitschkos bewegender Auftritt bei stern TV
Beim letzten gemeinsamen Gespräch der beiden vor ein paar Wochen richtete Williams deswegen einen emotionalen Appell an Vitali: „Ich habe ihm gesagt, dass er – bei allem Engagement – in Sicherheit sein muss. Genau wie sein Bruder. Während sie sich natürlich gegen die Russen stellen, bitte macht nichts Unüberlegtes. Dann haben wir uns noch gesagt, dass wir uns gegenseitig lieb haben. Das war der letzte Kontakt, den ich mit den beiden hatte.“
TV-Dokumentation über Klitschko-Brüder am Montagabend bei RTL
Noch mehr Klitschko gibt es am Montagabend! Um 22:45 Uhr zeigt RTL die TV-Dokumentation "Die Klitschkos – Brüder, Kämpfer, Helden".
Die Doku wird im Rahmen eines „Extra Spezial“ ausgestrahlt. Moderatorin Nazan Eckes führt durch die Sendung. (lde/swe)