Fliegen ohne Schuldgefühle?
Mega-Sensation! Passagierflugzeug fliegt mit Frittenfett im Tank nach New York

Frittenfett statt Flugzeugsprit!
Es ist der erste Transatlantikflug mit nachhaltigem Treibstoff. Denn die Boeing 787 Dreamliner ist mit SAF-Luftfahrttreibstoff betankt. Klingt kompliziert, besteht aber vor allem aus Frittenfett, Schlacht- und Fischabfällen. Ist das jetzt die Zukunft?
RTL.de ist jetzt auch bei Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!
Nachhaltiger Flug von London nach New York
„Die Zukunft des Fliegens beginnt“, schreibt zumindest das Verkehrsministerium in London am Dienstag (28. November). Die Boeing 787 Dreamliner der Fluglinie Virgin Atlantic hebt an diesem Tag vom Londoner Flughafen Heathrow nach New York ab. Und dieser Transatlantikflug soll beweisen, dass die Emissionen deutlich reduziert werden können. Sustainable Aviation Fuel (SAF) heißt das neue Wundermittel, zu Deutsch: Nachhaltiger Luftfahrttreibstoff. Und die Zutaten sind Frittenfett, Schlacht- und Fischabfällen sowie Pflanzenölen und ihren Reststoffen.
Lese-Tipp: Ampel erlaubt Frittenfett als Spritersatz! Das solltet ihr jetzt wissen
Im Video: Auch für Nachhaltigkeit! Asphalt-Herstellung mit Cashewkern-Schalen
Luftfahrt gehört zu den größten CO2-Verursachern
Die Flugbranche steht wegen des Klimawandels unter Druck. Die Luftfahrt macht nach Schätzungen im Jahr rund 2,5 Prozent der globalen CO2-Emissionen aus. Das ist mehr als ganz Deutschland verbraucht, obwohl das Land unter den zehn größten CO2-Verursachern der Welt ist.
Lese-Tipp: CO2-freies Fliegen! Britische Forscher präsentieren das Wasserstoff-Flugzeug
Mit umgerechnet knapp 1,15 Mio Euro investiert die britische Regierung jetzt in diese nachhaltige Lösung. Kritiker sagen, SAF mache weltweit rund 0,1 Prozent des Flugtreibstoffs aus. Es werde schwer sein, den Anteil auf eine nachhaltige Größenordnung zu steigern. Es ist also nicht ganz klar, ob das nachhaltige Fliegen irgendwann für alle möglich sein wird. Aber eine gute Idee ist es auf jeden Fall. (dpa/jsi)
Lese-Tipp: 5 Profi-Tipps für nachhaltiges Reisen, die jeder umsetzen kann!