Unser Experte beantwortet Zuschauerfragen zum Coronavirus

Wie lange dauert es, bis eine Corona-Impfung wirksam ist?

Experte beantwortet Zuschauerfragen zum Impfstoff Epidemiologe Prof. Timo Ulrichs
06:13 min
Epidemiologe Prof. Timo Ulrichs
Experte beantwortet Zuschauerfragen zum Impfstoff

30 weitere Videos

BioNTech hofft, bis Ende des Jahres eine Zulassung für Impfstoff zu bekommen

Die Firma Biontech hofft, noch bis zum Ende des Jahres eine Zulassung für ihren Impfstoff zu bekommen. Doch bevor es richtig losgehen kann, sind noch einige Fragen zu klären. Ist der Impfstoff auch für Asthma-Patienten geeignet? Und wer bekommt den Schutz zuerst? Der Virologe Prof. Timo Ulrichs beantwortet diese und viele weitere Zuschauerfragen.

+++ Alle aktuellen Infos zum Corona-Virus jederzeit im Liveticker +++

Wirkung der Corona-Impfung erst nach mehreren Wochen?

Die Hoffnung, dass ein Impfstoff endlich zum Ende der Pandemie führt ist groß, doch eben so groß ist die Verunsicherung. Deshalb gingen auch besonders viele Fragen zum Thema „Impfen“ beim Epidemiologe Prof. Timo Ulrichs ein.

Eine Zuschauerin wundert sich, wie sinnvoll eine Impfung überhaupt ist, wenn beispielsweise der britische Premierminister in Quarantäne muss, obwohl er bereits vor Monaten schwer am Corona-Virus erkrankt war. Ist die Immun-Antwort also zeitlich beschränkt? Im Video erklärt der Epidemiologe außerdem, warum ein Impfstoff nicht die DNA verändert und warum es mehrere Wochen dauert, bis der Körper nach einer Impfung wirklich geschützt ist.

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält Deutschland und den Rest der Welt weiter in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt die neue Doku „Was wir aus der Krise lernen“.

Nach dem erfolgreichen ersten Teil der Doku "Stunde Null" gleichen die Autoren in der zweiten TVNOW-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus" die verschiedenen Maßnahmen einzelner Länder rund um den Globus mit den aktuellen Empfehlungen von Forschern ab.

Wie verändert die Krise das soziale Miteinander? Viele Menschen sind hilfsbereit und rücksichtsvoll. Andere kontrollieren ihre Mitmenschen. Sehen Sie hierzu "Corona-Denunzianten - Blockwarte oder Lebensretter?"

Mehr Informationen finden Sie auch in unserem Podcast "Wir und Corona".

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Weitere Videos zum Thema Coronavirus finden Sie hier

Playlist: 30 Videos