Seltener Anblick in Kelsterbach (Hessen)
Bienenschwarm macht Pause auf geparktem Auto

Ungewöhnlicher Rastplatz für einen Bienenschwarm: ein ganzes Volk hat sich im hessischen Kelsterbach auf dem hinteren Kotflügel eines Autos niedergelassen und großes Aufsehen hervorgerufen. Das berichtet das Polizeipräsidium Südhessen.
Polizei rückt mit Imker an
Mehrere Menschen hätten sich am Samstagnachmittag bei der Polizei gemeldet. Die Beamten rückten an und brachten einen ortsansässigen Imker mit.
Der Fachmann fand in dem surrenden Schwarm die Königin und entfernte sie vorsichtig aus dem Pulk in eine Transportkiste. Dorthin folgten ihr nach und nach die anderen Bienen.
Das sich das Bienenvolk auf dem Auto niedergelassen hat, wird am sogenannten "Schwarmtrieb" liegen. Je nach Jahreszeit und Futterangebot teilen sich Bienenschwärme. Während ein Teil des Volkes mit der Königin sich ein neues Zuhause sucht, bleibt der andere in dem Stock zurück, wo eine neue Königin heranwächst.
Das Auto in Kelsterbach dürfte dem ausgezogenen Schwarm nur als Rastplatz gedient haben, während bestimmte Bienen des Volkes auf der Suche nach einem neuen Platz für ihre Artgenossen waren. (uvo)