Charlottenburg: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Mord in Berliner Nobel-Viertel? Pfleger soll 92-jährige Frau vergewaltigt haben

 Einsatzwagen der Polizei fahren mit Blaulicht in der Innenstadt von Leipzig, Sachsen, Deutschland *** Police cars driving with blue light in the city centre of Leipzig, Saxony, Germany
In Berlin Charlottenburg wurde eine Frau mit schweren Verletzungen tot aufgefunden (Symbolbild).
www.imago-images.de, imago images/Ralph Peters, Ralph Peters via www.imago-images.de

Nach dem Fund einer toten Frau in einer Wohnung in Berlin-Charlottenburg am Montagnachmittag sitzt der Pfleger der 92-Jährigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Berlin in Untersuchungshaft. Ihm wird Sexualmord und Vergewaltigung mit Todesfolge vorgeworfen.

Charlottenburg: Polizei nimmt Pfleger des Opfers fest

Die 92-Jährige verstarb in ihrer Wohnung in der Schlüterstraße – keine 100 Meter von Edel-Boutiquen wie Cartier und Bulgari entfernt. Ein Angehöriger hatte die Frau aufgefunden und umgehend die Polizei alarmiert. Vor Ort eintreffende Sanitäter versuchten noch die Frau zu reanimieren, jegliche Hilfe kam jedoch zu spät. Die Seniorin wies schwere Verletzungen auf. Die Polizei geht daher von einem Gewaltdelikt aus.

Erneut Mordermittlungen in der Nähe des Kurfürstendamms

Die Spurensicherung des LKA Berlin untersuchte den Tatort zudem nach weiteren Hinweisen. Auch Video-Aufnahmen aus dem Hausflur werden ausgewertet.

Der Tod der 92-Jährigen ist nicht der erste Kriminalfall im Gebiet rund um den Kurfürstendamm. Bereits Ende März war die Inhaberin eines Kosmetikstudios tot aufgefunden worden. Bei der Obduktion stellte die Polizei damals tödliche Verletzungen an Kopf und Oberkörper fest. Auch in diesem Fall ermittelt eine Mordkommission. Die Polizei veröffentlichte ein Überwachungsvideo, auf dem ein Tatverdächtiger zu sehen ist, und bittet um Hinweise. (jda/mca)