Auseinandersetzung mit Fans
Benfica-Trainer Roger Schmidt wirft Flasche zurück ins Publikum – und sieht Rot

Aufgeheizte Stimmung in Portugal. Ein Flaschenwurf erhitzt die Gemüter. Und Mittendrin ein deutscher Trainer. Benfica-Coach Roger Schmidt verlor bei einem Auswärtssieg seines Teams die Nerven und legte sich mit den gegnerischen Fans an.
Flasche fliegt haarscharf an Trainer Schmidt vorbei
Nach dem 2:0 von Benfica Lissabon kurz vor dem Ende der Partie beim FC Vizela war Schmidt aus dem Publikum mit einer gefüllten Plastik-Wasserflasche beworfen worden. Das Wurfgeschoss flog am Samstag (25. Februar) nur Zentimeter an Schmidts Kopf vorbei und landete direkt vor seinen Füßen auf dem Rasen.
Aus den Emotionen heraus reagierte Schmidt mächtig ungehalten. Er hob die Flasche auf und warf sie zurück ins Publikum. Dabei gab er den pöbelnden Vizela-Fans noch ein paar Worte mit auf den Weg. Für diese Aktion sah er vom Unparteiischen die Rote Karte.
Lesetipp: Unfassbar! Rostock-Chaoten werfen Feuerwerkskörper in Fan-Blöcke
Schmidt provoziert nach Platzverweis weiter
Nach dem Platzverweis provozierte er weiter. Schmidt verabschiedete sich von den Vizela-Anhängern, in dem er auf dem Weg in die Kabine mit beiden Händen das Endergebnis anzeigte. Er streckte an der einen Hand zwei Finger nach oben und zeigte mit der anderen eine Null an.
Lesetipp: Königsklassen-Eklat: Manchester-Fans bewerfen Star-Trainer
„Ja, ich habe ein bisschen auf die Provokationen der Fans hinter mir reagiert. Und das ist nicht erlaubt, deshalb akzeptiere ich die Rote Karte. Das ist alles“, sagt er inzwischen zu dem Vorfall. Ihm droht nun eine Sperre.

Schmidt mit Benfica auf Meisterkurs
Der frühere Leverkusen-Coach ist dennoch weiter auf bestem Weg, in Portugal seinen zweiten Meistertitel als Trainer zu gewinnen. Dank des eigenen Sieges und der völlig überraschenden 1:2-Niederlage von Verfolger FC Porto am Sonntag daheim gegen Gil Vicente konnten die „Adler“ den Abstand auf den Titelverteidiger und Erzrivalen nach 22 von insgesamt 34 Spielen auf acht Punkte ausbauen. (pol)