Knie verdreht - alles kaputtKreuzbandriss-Schock: Superstar Neymar wird weinend vom Platz getragen

Superstar in Tränen!
Brasilien steht unter Schock. Erst eine 0:2-Blamage in der WM-Quali in Uruguay – und dann auch noch Weltstar Neymar verloren. Der Ausnahmespieler verdrehte sich noch vor der Pause das linke Knie und wurde unter Tränen vom Platz getragen. Später die Horror-Diagnose: Er zog sich einen Kreuzband- und Meniskusriss zu und fällt monatelang aus.
Neymar verlässt auf Krücken das Stadion
Während er weinend auf dem Golfcar lag, hielt er sich immer wieder die Hände übers Gesicht, doch sie konten seinen Tränenfluss nicht verdecken. Erbarmungslos rannen sie ihm über die Wangen.
Lese-Tipp: Tragödie in der Türkei: Sohn (4) von Fußball-Profi stirbt nach Autounfall
Später verließ der Stürmer von Paris St. Germain auf Krücken und einer Stützmanschette um das linke Bein das Stadion. Seine Tränen waren mittlerweile getrocknet, Salzspuren im Gesicht nicht mehr zu erkennen.
„Eine Verletzung nach der anderen“
Lese-Tipp: Doch der Fall bleibt rätselhaft: Fußball-Hoffnung tot - jetzt ist klar, wie Álvaro Prieto starb
Es handele sich um eine „besorgniserregende“ Verletzung, sagte ein Sprecher des brasilianischen Verbandes CBF auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Nach klinischen und bildgebenden Tests gab Brasiliens Verband dann wenig später die Schockdiagnose bekannt: Neymars vorderes Kreuzband im linken Knie ist ebenso gerissen wie der Meniskus. Er wird nun operiert und monatelang ausfallen.
„Wenn er so den Platz verlässt, ist es sicher etwas Ernstes“, hatte Selecao-Kapitän Casemiro nach dem 0:2 in Uruguay noch gesagt: „Eine Verletzung nach der anderen, und wenn er endlich Rhythmus findet, kommt die nächste.“
Neymar hatte in den vergangenen Jahren nach schweren Verletzungen bereits mehrfach lange pausieren müssen, zuletzt zwischen Februar und Juni nach einer OP am rechten Knöchel. (mli/mit sid)