Waffe sichergestellt
Bei Hochzeitskorso in Bayreuth: Schüsse aus fahrendem Auto abgefeuert
In Bayreuth (Bayern) eskalierte ein Hochzeitskorso so richtig. Am Montagabend erreichten die Polizei mehrere besorgte Anrufer: In der Bayreuther Innenstadt wurden mehrere Schüsse aus einem Auto abgefeuert. Das berichten mehrere Medien.
Bayreuth: Schüsse aus Autokorso - Verstöße gegen Waffengesetz
Nach den Zeugenhinweisen ist die Polizei Bayreuth mit einer Vielzahl an Streifenwagen ausgerückt. Schließlich gelang es den Beamten, die Teilnehmer des Autokorsos aus dem Verkehr zu ziehen. Bei der Kontrolle wurde auch eine Schusswaffe sichergestellt. Dabei soll es sich um eine Schreckschusspistole handeln, so die Polizei gegenüber dem Bayerischen Rundfunk.
Der Schütze muss sich nun wegen Verstößen gegen das Waffengesetz behaupten, heißt es. Der Autokorso fand im Rahmen einer Hochzeit statt. Doch bei dem Ereignis handelt es sich nicht um einen Einzelfall: Immer wieder beschäftigen Hochzeitskorsos bundesweit Polizei und Staatsanwaltschaft. Allein in 2020 fielen dabei 117 Schüsse. Die „Mutter aller Hochzeitskorsos“ sorgte 2019 für eine Blockade der A3 – und beschäftigte die Staatsanwaltschaft etwa ein Jahr. (jaw)