Tim Lobinger ist tot

Bayern-Star Joshua Kimmich trauert sehr emotional um seinen Freund

ARCHIV - 05.11.2022, Berlin: Joshua Kimmich, Fußball-Profi vom FC Bayern und Nationalspieler, steht vor der Bundesliga-Begegnung Hertha BSC - Bayern München auf dem Spielfeld. Kimmich hat in gut fünf Wochen im Münchner «Tatort» einen Gastauftritt. Im ARD-Sonntagskrimi «Hackl» (angekündigt für den 12. März) wird der FC-Bayern-Star als Fitness-Trainer in einem 24/7-Studio kurz befragt. (zu dpa «Joshua Kimmich spielt im «Tatort» einen Fitness-Trainer namens Kenny») Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Joshua Kimmich (Archivbild)
kde, dpa, Soeren Stache

Der ehemalige Weltklasse-Stabhochspringer Tim Lobinger ist im Alter von nur 50 Jahre gestorben. Die Trauer in der deutschen Sport-Welt ist riesig. Bei einem ist sie jedoch besonders groß: Joshua Kimmich vom FC Bayern München (28). Denn der Fußball-Nationalspieler und der frühere Leichtathlet waren guten Freunde.

"Du warst und bleibst mein Antrieb"

Auf Instagram postete Kimmich ein sehr emotionales Statement: „Es ist nicht einfach in Worte zu fassen, was du für mich warst und bleibst. Ich habe dich mehr bewundert als jeden anderen. Ich habe immer zu dir aufgesehen, weil du in allen Bereichen des Lebens eine Inspiration und ein Vorbild für mich bist. Du warst und bleibst mein Antrieb, mein Motor und meine Motivation.“

Lesen Sie auch: Rührende Worte an Tim Lobinger: "Habe dir noch so viele schöne Tage und Momente gewünscht"

Lobinger betreute den Bayern-Star – so wie viele andere prominente Sportler – als Fitness- und Athletiktrainer. Aus dieser Beziehung entwickelte sich dann schnell eine große Freundschaft. „Jede einzelne Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit lässt mich nicht nur lächeln, sondern macht mich von ganzem Herzen glücklich“, schreibt Kimmich. „Ich bin dir unendlich dankbar für alles. Deine Werte werden mich immer prägen und begleiten. Du wirst immer da sein!“

Lobinger hatte eine große Sport-Karriere

Lobinger hatte in seiner aktiven Sportler-Karriere viele Erfolge gefeiert – er holte unter anderem Medaillen bei Europameisterschaften und nahm an den Olympischen Spielen teil. Nun verlor er seinen größen Kampf. Und sein guter Freund Joshua Kimmich ist in Gedanken ganz fest bei ihm. (jlu)