Tel-Transfer steht kurz bevor
Bis zu 28,5 Millionen Euro! Bayern greift für Teenie-Stürmer tief in die Tasche

Das ist mal ein ordentliches Sümmchen für einen Teenager! Der Transfer vom französischen Sturm-Juwel Mathys Tel zum FC Bayern scheint kurz vor dem Abschluss zu stehen. Zuvor hatten mehrere Medien über eine Einigung zwischen Tel und den Münchnern berichtet. Die Bayern greifen für den 17-Jährigen demnach tief in die Tasche, das Gesamtpaket könnte knapp 30 Millionen Euro kosten.
Jung, aber verdammt teuer
Tel wird dem Anschein nach der fünfte Neue des Rekordmeisters für die kommende Spielzeit, ist noch jung, aber schon verdammt teuer. 20 Millionen Euro plus bis zu 8,5 Millionen an Zusatzprämien werden die Bayern an Stade Rennes überweisen. Tel gilt als das mutmaßlich größte Sturmtalent Europas. Auch andere Topclubs buhlten mit: Real, Juventus Turin, und, und, und. Das trieb den Preis ordentlich in die Höhe.
Nagelsmann: "Eines Tages 40 Tore pro Saison"
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann äußerte sich am Rande des Testspiels gegen Manchester City, das von einem Unwetter überschattet wurde, zur Personalie, ist überzeugt davon, dass der Neue das Geld wert ist: „Er ist ein sehr junger, talentierter Spieler. Er kann auf mehreren Positionen spielen, ist sehr schnell und stark. Er kann einer der besten Stürmer werden.“ In München soll er aber erst einmal Zeit bekommen, sich zu entwickeln. Dem Vernehmen nach soll Tel am Montag in München unterschreiben.
Nagelsmann traut dem Sturmjuwel vor allem langfristig viel zu. „Er ist kein 1:1-Ersatz für Lewy, das ist normal in diesem Alter“, sagte er mit Blick auf den Abgang von Torjäger Robert Lewandowski. „Wir versuchen, junge, talentierte Spieler zu finden, die wir zu Weltklasse-Spielern entwickeln können.“ Er traue Tel „eines Tages 40 Tore pro Saison“ zu. „Aber wenn er diese Saison zehn Tore schießt, sind wir alle glücklich.“ (sid/dpa/sfu)