Sanitäter reanimierten ihn auf dem Feld!
Nach Kollaps-Drama: Bas Dost gibt eine Hammer-Diagnose bekannt

Dieser Moment änderte alles!
Bas Dost (34) ist am Sonntagabend bei einem Fußball-Spiel in seiner Heimat Niederlande urplötzlich zusammengebrochen. Nun ist die erschreckende Diagnose da – und macht für den früheren Bundesliga-Star einen bitteren Schritt unumgänglich.
Bas Dost kündigt eine längere Auszeit an
Die Ursache für den Zusammenbruch: eine Herzmuskelentzündung. Diese Diagnose teilte der Stümer (früher u.a. VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt) am Donnerstag nach „vielen Untersuchungen“ auf der Webseite seines Vereins NEC Njimegen mit. „Ich habe Glück gehabt, dass ich auf dem Platz erfolgreich reanimiert wurde“, schrieb Dost.
Lesen Sie auch: Große Trauer um Jutta Müller: Eiskunstlauf-Ikone ist tot
Ob er nach dem schlimmen Vorfall jemals wieder auf dem Platz stehen kann? Fraglich! Dost kündigte eine Auszeit an. Danach werde er über seine Zukunft im Fußball entscheiden. Dost schrieb: „Jeder weiß, dass ich das Spiel vermissen werde. In erster Linie meine Kollegen, aber auch die Fans, die Trainingseinheiten und die Atmosphäre in den Fußballstadien.“ Und weiter: „Jetzt ist es jedoch an der Zeit, auf mich selbst zu schauen und eine Pause einzulegen. Ich rechne in nächster Zeit mit nichts, nur mit meiner Genesung im Kreise meiner Familie und Verwandten.“
Ex-Bundesliga-Star hat nur mit Glück überlebt

Dost brach beim Spiel seines niederländischen Klubs NEC Nijmegen bei AZ Alkmaar in der Nachspielzeit ohne gegnerische Einwirkung im Mittelkreis zusammen. Nach dem Drama stockte vielen Fans und Spielern auf dem Platz der Atem! Noch auf dem Feld bekam Dost schnelle medizinische Hilfe – und kam später ins Krankenhaus. Von dort gab er schon wenig später Entwarnung. Das Spiel wurde in der Folge abgebrochen und soll am 6. Dezember fortgesetzt werden. Ohne Dost – er konzentriert sich auf seine Genesung! (nlu/sid)